Supermoto a2?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

die Antworten die hier gegeben wurden sind grundsätzlich richtig. Ich möchte aber noch ein wenig weiter ausholen.

Damit eine EXC oder ein vergleichbares Modell für den A2 konform wird müssen einige Dinge beachtet werden.

Erst einmal solltest du wissen, dass dieses Vorhaben mit enormen Kosten verbunden ist.

Es kann durchaus sein, dass die Leistung auf weniger als 11kW gedrosselt werden muss. Bei der Führerscheinklasse A1 sind maximal 0,1kW/kg vorgeschrieben. Die meisten Wettbewerbsmaschinen wiegen entsprechend sehr wenig.

Die Drosselung musst du dann wiederum durch den TÜV abnehmen lassen (wieder teuer Geld).

Außerdem musst du ggf. Umbauten am Motorrad selbst vornehmen: neuer Kennzeichenhalter, andere Lichtmaske, Supermoto-Bereifung, anderes Fahrwerk (da sonst sehr schwammig)...

Viel Aufwand für wenig Ertrag. Die Maschinen sind einfach für die normale Straße nicht gebaut und bin kein Fan davon diese auf die Straße zu bringen.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

IchBinsTiiim12
Fragesteller

Noch eine kleine frage am rande wenn man dann den froßen a Führerschein hat kann man die exc ja offen und alles fahren aber habe da mal was mitbekommen das die offen ider so die abgasnormen nicht einhalten stimmt das?

emesvau  31.08.2019, 16:19
@IchBinsTiiim12

Kann sein. Kenne mich damit aber auch nicht aus. Kenne aber einige die nh EXC im Straßenverkehr fahren. Daher musste das möglich sein.

na dere händler drosselt die maschine auf 14 ps und der Gutachter bestätigt dies. Damit kannst du die Maschine zulassen und zum TÜV . fertig- Damit ist sie dann Legal- Die enorm hohen Wartungskosten bleiben, genauso wie die schwammige fahrweise auf der strasse.

IchBinsTiiim12
Fragesteller

Gibt es auch einen anderen weg wie man ne exc oder von husqvarna ne fe oder so für den a2 legalisieren kann?

matrix791  20.08.2019, 21:09
@IchBinsTiiim12

legal ist sie nur mit 14 ps in den Strassenverkehr zu bekommen.

Ausserdem , wer eine EXC auf Supermoto umbauen will und damit auf der strasse fahren will- hat davon noch keine Ahnung- da eine EXC umgebaut zur supermoto mit zu den Schlechtesten gehört.

Eine EXC würde ich mir persönlich nicht drosseln lassen. Schau dich lieber mal nach einer SMC oder Husky 701, um.

Was genau soll da legalisiert werden? Mit dem A2 darfst du maximal 48PS haben. Meinst du das Drosseln?

IchBinsTiiim12
Fragesteller

Ich will einfach nur wissen wie man ne exc oder ne fe von husqvarna usw gür den a2 legalisieren kann :)