Summe Matrizen = E_3?

Die Normalenvektoren sind normiert!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Matrizenmultiplikation ist distributiv und assoziativ. Dadurch fallen beim Ausmultiplizieren zunächst die "gemischten" Produkte der Matrizen ni * ni^T * nj * nj^T weg. Die Summe n1 * n1^T + n2 * n2^T + n3 * n3^T gibt die Einheitsmatrix. Das sieht man ein, in dem man diese Matrix auf n1, n2 und n3 loslässt, wobei jeweils wieder n1, n2 bzw. n3 herauskommt, da ni^T * ni = 1.

TBDRM
Fragesteller

Wenn eine n×n-Matrix also die Eigenschaft, bei n unterschiedlichen Vektoren die Vektoren zu sich selbst abzubilden, so ist es immer die n×n-Einheitsmatrix?

eterneladam  08.05.2023, 12:00
@TBDRM

Nein, aber wenn die ganze Basis auf sich selbst abgebildet wird, dann auch jede Linearkombination davon, also der ganze Raum. Da bleibt nur die Einheitsmatrix.