Suizidalität?
Ich brauche Hilfe
Ich habe schwere depressive Episoden und keine Therapie. Mir geht es die letzten Wochen überhaupt nicht gut, und ich habe oft den Gedanke es endlich zu beenden.
Ich weiß nicht mit wem ich drüber reden soll, mit meiner einzige besten Freundin hab ich streit weil ich aus der Emotion einfach so überfordert war und damit nicht umgehen konnte. Sie ist sauer auf mich, weil ich gegangen bin weils mir zu viel war, ohne ihr zu antworten was los ist. Ich kann ihr nicht sagen wie es mir wirklich geht, weil ich nicht will dass sie dann das Gefühl hat dass ich mich in die Opferrolle stelle, oder irgendwie toxisch bin und ihr damit psychischen Druck mache dass sie für meine Gefühle verantwortlich ist...
Ich hab ihr am gleichen Abend vom streit erklärt warum ich gegangen bin, wie ich mich gefühlt habe und warum ich generell so gehandelt habe. Dann war sie noch wütender, hat mich ignoriert als wir uns gesehen hatten, und meinte dann in einer Nachricht zu mir ja dass ich jetzt so ein Text presse und mir ihre Ansicht egal ist, als ich gefragt hab ob sie sauer ist.. ich wollte sie damit nicht sauer machen oder mich rausreden oder sonst was..
Und sonst hab ich niemandem dem ich das erzählen kann, und ich kann mich auch nicht einweisen lassen weil ich bald prüfung habe...
Hallo,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
6 Antworten
Hier geht es um Leben und Tod. Lass die Prüfung, denke nicht mal daran. Dein Leben ist so viel wertvoller als eine Note. Mit deiner Freundin kannst du zwar gerade nicht sprechen, aber Streit ist in einer Freundschaft ganz normal und geht auch wieder vorbei. Auch wenn es schwer fällt, musst du unbedingt mal bei deinem Hausarzt vorbeischauen. Der hat nämlich ärztliche Schweigepflicht und kann dich z.B. zu Therapien weiterleiten und dich beraten. Alleine kommst du da definitiv nicht lebend raus, also bitte gib dir einen Ruck und sprich mit dem Hausarzt darüber.🙏
Such dir Therapie, am besten schon genau das erwähnen bei der Suche nach einem. Wenns gar nicht geht Krankenhaus für die Nacht
Hallo,
Suizidgedanken sind ein "normales" Symptom einer schweren Depression. Sie sind ein bisschen schockierend, auch für dich selbst, hm?
Telefonseelsorge usw., das wurde dir bereits empfohlen und das ist ein guter Weg, wenn es dir akut schlecht geht. Du kannst außerdem in deiner Stadt/Kommune/Landkreis mal schauen, welche akut psychiatrischen Anlaufstellen es gibt, also psychiatrische Kliniken. Auch dort darf man spontan vorstellig werden. An solche Kliniken angeschlossen sind häufig Ambulanzen, bei denen dir auch ohne ewige Wartezeiten schnell geholfen werden kann.
Wenn du ganz akut Suizidgedanken hast, darfst du auch absolut immer und sofort die 112 wählen und um Hilfe bitten.
Ich wiederhole mich nochmal: Suizidgedanken sind ein normales Symptom schwerer Depressionen. Ich selbst habe es ein bisschen erlebt, wie so einen "Not-Aus-Schalter" im Gehirn. Mein Gefühl hat mir gesagt: Wenn ich völlig überfordert bin und überhaupt keinen richtigen Weg mehr sehe, dann schlägt mein Gehirn mir Suizid als möglichen Ausweg vor.
Es gibt adäquate Hilfe bei Suizidgedanken. Ich persönlich konnte mit Hilfe (u.a. Klinikaufenthalte, medikamentöse Unterstützung, Psychotherapie) all diese Gedanken loswerden, meine Erkrankung aktiv bekämpfen und meinem Leben ein ganz neuen Einschlag geben. Heute fühle ich mich richtig gut mit mir selbst und meinem Weg.
Ich wünsche dir alles Liebe. Und: Prüfung hin oder her - es geht hier um dich und dein Leben. Du bist wichtig.
So auf die Schnelle wirst du keinen Therapeuten finden, und selbst wenn....dauert es ja auch , bis die Therapie Früchte trägt.
Gehe bitte zum Arzt, erstmal zum Hausarzt, denn auch die Psychiater sind alle überlaufen.
Der Hausarzt könnte dir ein Notfallmedikament geben, mit dem du erstmal aus dem gröbsten Loch und der Suizidalität ein wenig herauskommst.
Somit könntest Du dann auch deine Prüfungen besser angehen.
SuizidGEDANKEN sind die eine Sache, es auch zu tun...sich darauf vorzubereiten, Pläne schmieden und sowas ist die andere Sache.
Das wäre akute Suizidalität. Das möchtest Du doch auch gar nicht wirklich, es geht darum, dass man den bisherigen Zustand nicht länger ertragen kann oder möchte. Alles aussichtloslos erscheint.
Das ist aber nicht so ! Es gibt andere Lösungen für Dich.
Gehe bitte zum Arzt deines Vertrauens.
Du kannst hier auch Hilfe erfahren: www.krisenchat.de (wenn du unter 25 J. alt bist)
In einer solch emotionalen Hochspannung sind suizidale Gedanken sehr gefährlich.
Was willst du erreichen? Ist es Wut, Enttäuschung oder Trotz, was dich so in Verzweiflung stürzt?
Schreib es doch auf, und du wirst es später kopfschüttelnd lesen.
Wenn es aber jemand sein soll, dem du deine Probleme sofort anvertrauen willst, so spricht mit einer dir auch unbekannten Person. Das geht auch per Telefon. Das wird dich entlasten.