Sütterlin - was bedeutet dieses Wort?

4 Antworten

Ich war auch erst beim Wort „Scherer“, bin aber mittlerweile der Meinung vorne steht ein großes A. Ich lese „Ackerer“ und das ist meines Wissens eine alte Bezeichnung für Bauer

Brauchehilfe975
Fragesteller

Vielen Dank. Mit unseren weiteren Hintergrundinfos sind wir dann zum Schluss gekommen, dass es sich tatsächlich um den Begriff Ackerer, also den Vorgänger vom Bauern, handeln muss!

holgi42  15.03.2023, 10:52

Ganz klar "Ackerer"

Der erste Buchstabe ist unsicher, vielleicht ein S danach c, dann ein k? - e - r - e - r. Aber was soll das heißen? Sckerer?

Ghostwriter2  15.01.2023, 16:59

Ich bin genauso weit gekommen, aber nicht weiter ....

Scherer ? Aber der dritte Buchstabe sieht wirklich nichr wie ein h aus. Und selbst wenn ....

Das Wort bedeutet Scherer. Das war früher eine Berufsbezeichnung für einen Feldscher oder Tuchscherer (s. Wikipedia)

Elizabeth2  09.07.2023, 19:33

An AnTriskell: Hallo, ich habe soeben auch was reingestellt. Hast du Zeit und Lust mir zu helfen.?

Meine Mutter kann das noch lesen und die sagt, das heißt " Trier", also die Stadt.

adabei  15.01.2023, 17:00

Dieses Wort war sicher nicht gemeint. "Trier" ist einfach zu lesen.