Schrifterkkenung Sütterlin

3 Antworten

Ich lese bei der Straße Grundheim 10b oder 106, beim Beruf des Vaters ebenfalls Regenschirmmacher.

Was die Schriftart betrifft: Namen sind hier in lateinischer, der Straßenname und die Berufsbezeichnung aber in deutscher Kurrentschrift geschrieben. 

Sütterlin hat 1911 sowohl eine lateinische wie eine deutsch Schreibschrift entwickelt. Das vorhandene Dokument bezieht sich auf 1837 und ist vermutlich älter. Aber das lässt sich anhand des Dokumentenausschnitts schlecht entscheiden.  

Datum Elften September usw. Das ist kein Sütterlin sondern sauberste lateinische Schönschrift. Sieh mal bei Wikipedia unter Lateinischer Schrift nach. Das Bild ist nicht sonderlich gut

Ich hatte vergessen, die Datei anzufügen... :-(

Geburtsurkunde zu entziffern - (Schrift, Sütterlin, Schrifterkennung)

Altdeutsch Sütterlin entziffern Mädchenname auf Urkunde?

Wer kann diesen Nachnamen entziffern, ich lese Kroch oder Kratz?

Vielen Dank

...zur Frage

App um Sütterlin Schrift (deutsche Kurrentschrift) zu übersetzen?

Ich habe ein altes Dokument vorliegen, bei dem der Text in alter deutscher Kurrentschrift geschrieben ist. Einiges kann ich entziffern, aber der Typ hatte so eine Sauklaue, dass vieles einfach unleserlich ist. Gibt es vielleicht ein Programm oder eine App mit der ich das übersetzen kann?

...zur Frage

In einem handschriftlichen Dokument in Sütterlin taucht vor dem Ortsnamen die Abkürzung c/o oder c/a, also z.B. c/o oder c/a Hall auf. Was bedeutet dies?

...zur Frage

5- häuser rätsel (nicht das von albert einstein)

Hallo ich suche dringend nach einer lösung zu diesem rätsel:

In einer Strasse stehen 5 Häuser nebeneinander. Die Bewohner haben 5 verschiedene Berufe . Jeder hat ein Haustier. Alle - bis auf einen- rauchen. Alle trinken. Jedes haus hat eine andere Farbe.

Wer wohnt wo?? Hinweise: 1. Der Lehrer wohnt im roten Haus 2. Der Polizist hat einen Hund . 3. Im grünen haus wird Kaffee getrunken 4. Der verkäufer trinkt Apfelsaft 5. Links neben dem gelben Haus steht das grüne Haus 6. Der Bienenzüchter raucht Reval und hustet pausenlos 7. Nur der Pfeifenraucher wohnt im weißen Haus 8. In dem Haus in der Mitte wird Milch getrunken 9. Der Pastor wohnt im ersten haus 10. Der Nichtraucher ist der Nachbar von dem mit dem Schaf 11. Im Haus neben dem Haus mit dem Pferd wird Pfeife geraucht 12. Der Hausbewohner, der Haschisch raucht, trinkt Orangensaft 13. Der Elektriker raucht nur Zigarren. 14. Das Haus des Pastoren steht neben dem blauen Haus 15. Der Apfelsafttrinker wohnt neben dem Milchtrinker Wer trinkt Wein? Wer hat im Garten das Schwein?

ich saß da 2 std. bei und weiß immer noch nix :(

...zur Frage

Kann jemand Sütterlin lesen?

Kann jemand die Geburtsurkunde unten lesen?

Ich habe schon alles entziffern können, nur beim ersten Wort nach "Vater:" bin ich mir unsicher. Es liest sich für mich wie "Wirlh", was ja keinen Sinn ergibt. Ist es vielleicht kein Name, sondern eine Berufsbezeichnung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?