Süßigkeiten in der Brotdose?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fruchtzwerg - na, da hat er ja schon etwas fast Süßes dabei.

Schade, dass er sich hierbei von den anderen beeinflussen lässt. Aber das geht ja vielen von uns so.

Ich kenne Kindergärten, die gar keine Süßigkeiten gestatten, auch nicht Fruchtzwerg oder Nutella.

Ob ich das so richtig finde, weiß ich gar nicht. Es erledigt aber das Problem mit dem Neid und der gegenseitigen Hänselei wegen des Essens.

Du weißt nicht, ob das wirklich so stimmt, was er sagt.

Ich kenne das von meinem älteren Kind, die anderen haben mehr Taschengeld, dürfen länger weg bleiben usw . Habe ich nie geglaubt. Ich habe immer gesagt, bei uns ist das halt anders.

Ich würde erst mal mit dem Kindergarten sprechen, wie die das handhaben. Bei vielen darf gar nichts Süßes mit in den Kindergarten. Frag dort nach Rat.

Vielleicht könntest du ihn am Brot machen beteiligen. Frag was er Essen will (ohne Süsses) und lass ihn helfen. Kauft zusammen ein. Dann schmeckt es oft besser. Karotten sind auch süß. Fruchtzwerge sind auch voll Zucker. Wenn du kannst, schnitze lustige Figuren aus dem Essen, das gefällt auch anderen. Schau mal im Internet nach Inspirationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das unleidige Thema in jeder Kita. Unsere Kita hat sich deswegen damals entschieden, dass nur gesundes in die Brotdose darf und am Freitag auch Süßes. Zimt Schnecken und Milchbrötchen galten als Ungesund. Würde es auf dem nächsten Elternabend ansprechen.

Erkläre einen Tag der Woche zum "süßen Tag", an dem du eine kleine Süßigkeit in die Brotdose packst. Dann braucht ihr nicht immer wieder neu "verhandeln", was in die Brotdose kommt. Entweder es ist "süßer Tag" oder eben nicht. Du musst dich aber wirklich an diese Regel halten, dann lernt dein Kind schnell, dass es nicht immer Süßigkeiten gibt, aber ihm nichts vorenthalten wird.

Furryyyyy 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 21:19

Find ich super!Danke für deinen Ratschlag.

Es nützt überhaupt nichts, ihm irgendetwas zu geben was er nicht möchte. Das Ergebnis ist dann, dass er es nicht isst, sich von den anderen was zusammen "bettelt" oder, wie bereits geschehen, gehänselt wird. Gib ihm mit was er mag und möchte, und wenn es derzeit Süßigkeiten sind, dann ist es halt so. Er wird auch wieder andere Phasen bekommen. Man kann Kindern durchaus zutrauen, dass sie einschätzen was ihnen zusagt. Auch in diesem Alter schon.

Und zuhause bekommt er ja dann auch noch was anderes, so dass er auch Vitamine bekommt. Mach die Ernährung nicht zu kompliziert, ein entspannter und lockerer Umgang damit ist für alle besser.