Sünden als Asatru?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst keine festgeschriebenen Regeln finden. Du weißt, was nicht gut ist: Stehlen, lügen, betrügen... Aber dafür wirst du dich deinen Mitmenschen und dir selbst gegenüber verantworten müssen, nicht den Göttern gegenüber, also gibt es keine Sünden im christlich/jüdisch/islamischen Sinn.

Opfern kannst du auf verschiedene Art und Weise. Geld an Bedürftige oder Hilfsorganisationen, symbolische Speise und Trankopfer.

Aber bitte Werte meinen Text nicht als "Expertenantwort".

Asenheil und Vanensegen!

Asator28
Fragesteller

Wie ist der Vorgang bei den Speise- und Trankopfer ?

Werdande  12.02.2017, 22:18
@Asator28

Du wirst keine verbindlichen Rituale finden. Wenn du wert auf solche legst, kannst du bestimmt auf irgendwelchen Seiten oder Foren Anleitungen finden. Leg ein bißchen Getreide im Wald aus, gieß den symbolischen ersten Schluck auf die Erde. Du musst das schon selber mit Leben füllen. Tu was sich richtig für dich anfühlt. Und wie der buddhistische Antworter vorhin ganz richtig sagte: Warum sollen Opfer zwingend notwendig sein?

FrauArdijana  31.01.2019, 11:12

Man könnte - wenn man es sucht - das Havamal heranziehen und sagen, dort gegen zu verstoßen könnte als "Sünde" gewertet werden. Nicht gastfreundlich zu sein, deine Gäste grob zu behandeln, deine Lieben in Gefahr zu bringen, weil du unvorsichtig warst - aber ja, auch lügen, meineidig sein (finde ich, sollte gesondert aufgeführt werden), töten etc.

Geh ins entsprechend Forum, da findest Du möglicherweise qualifizierte Antworten. GF passt da nicht!

http://www.asatru-forum.de

vonGizycki  13.02.2017, 12:12

Geh ins entsprechend Forum, da findest Du möglicherweise qualifizierte Antworten. GF passt da nicht!

Ich werde den Verdacht nicht los, das andere Meinungen, Vorschläge und Ansichten von Dir nicht erwünscht sind. Und warum? Könnten sie den Fragesteller vom "rechtenWeg" abweichen?

Schlimm, schlimm!

666Phoenix  13.02.2017, 13:49
@vonGizycki

von und zu Gizycki - ts, ts, ts!

Einen "Verdacht" hast Du? Nein aber auch!

Da weder ich noch jemand anderes hier zu diesemThema qualifizierte Meinungen, Vorschläge und Ansichten geäußert haben, weshalb es von mir auch keine "anderen" geben kann, ist diese Bemerkung unlogisch und auch sonst komplett daneben, um nicht deutlicher werden zu müssen!

Und selbst Du wirst mir doch zustimmen, dass ein Forum, das sich nur mit diesem Thema beschäftigt, allemal aussagefähiger ist als das Multi-Kulti-Rundum-Forum GF!

Sünden ist nur Erfundener Blödsinn( wie das Christentum). Es gibt die neun edlen Tugenden, aber würde es keine Gesetze geben würde ich gern mal ein klein wenig plündern