Süchtig nach Schmerz von Liebe?

5 Antworten

Vielleicht lebst du deine Kindheit als Erwachsene nach. Bist vielleicht ein Scheidungskind. Oder die Kindheit war voller emotionaler Entbehrungen. Dieses Gefühl des Verlassenwerdens und unerfüllter Liebe könnte dir eine seltsame Art von Sicherheit und Vertrautheit geben. Sehnsucht und süchtig sein nach Schmerz, hat meist was mit der Kindheit zu tun.

Möglicherweise schlummert in Dir eine masochistische Ader. Auch wenn potentielle Partner das nicht deuten können, empfinden sie das als suspekt. Insgeheim wünschst Du dir Harmonie, aber erlebst den Schmerz/das Leid als gefühlsintensiv und mißdeutest das als erfüllend. Dieser Zwiespalt lässt sich auflösen, wenn Du einen toleranten und empathischen Partner findest.

Kann es sein dass du dich versuchst an etwas festzuklammern? Ich meine dass du dir irgendwo einen festen Halt suchst und weil du keinen hast versuchst du deinen Halt bei deinem Liebeskummer zu finden?

Vielleicht bist du psychisch nicht bereit für eine Bindung, glaubst aber, dass du eine Beziehung willst/brauchst.Deshalb sehnst du dich zu dem Punkt zurück, an dem du vermeintlich dieser Liebe gefühlsmäßig am nächsten warst, nämlich dem Liebeskummer, obwohl es dich geschmerzt hat.Aber dadurch, dass du ihn nicht ,,haben kannst", bist du unglücklich und ,,drehst dich wieder im Kreis". Dabei hilft vielleicht eine Selbstfindung, möglicherweise auch unter dem Eindruck externer Führung/Hilfestellung.

Vermutlich hast Du aus Deiner Familie kaputte Beziehungsmuster geerbt.

Dadurch fühlst Du Dich zu Männern hingezogen, die Dich so behandeln, wie sie es tun. Das kennst Du, das ist Dir vertraut.

Wir Menschen sind so gestrickt, dass wie lieber das Vertraute suchen, als das, was uns glücklich macht.

Ich vermute, dass Du die Liebeserfahrung mit dem schlechten Gefühl vermischst. Es ist für Dich wohl ungewöhnlich oder unbekannt, einfach nur rein geliebt zu werden. Vielleicht ist auch ein Glaubenssatz in Deinem System, dass "nur diese Liebe wahre Liebe ist".

Es kann ja auch sehr schön sein, starke Gefühle zu empfinden. Dadurch fühlen sich Menschen lebendig. Manche ritzen sich sogar ... um die Gefühle zu fühlen (unter anderem).

Ich hoffe das hilft Dir irgendwie weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung