Suchtkur 22 wochen mit 16 monate altem kind was einpacken?
Ich fahre Anfang Mai mit meiner Tochter auf eine Suchtkur in Bad Blankenburg über 22 Wochen. Jetzt steh ich vor der Frage was packe ich für mein Kind ein. Grade auch an Spielsachen und Kleidung. Ich fahre dort mit dem Zug hin und muss die 2 Koffer bereits vor schicken. Meine kleine schläft gern im stillkissen. Ich hab ein gefühltes platz problem. Bin um jede Hilfe dankbar.
LG Rebecca
5 Antworten
Erkundige dich doch erst einmal, welche Einrichtungen es dort vor Ort für die Kinder gibt. Möglicherweise musst du gar nicht viele Spielsachen mitnehmen.
Das Stillkissen - wenn es denn unbedingt mit muss - kannst du vakuumverpacken (andere Sachen auch), dann nimmt es nicht mehr so viel Platz weg. Solche Beutel bekommst du zu kaufen. Sie werden mit einem Staubsauger vakuumiert.
22 Wochen ist schon sehr lang. Kleidung halt von lange bis kurzen Sachen. Badekleidung, Schlafsachen natürlich. Stillkissen kannst du ja später mitnehmen wenn es im Koffer zu viel Platz weg nimmt.
Bei der Länge wird es sicher aber Möglichkeit zum Wäsche waschen geben. Also würde ich je etwa 1 - 2 Wochen einplanen. Also 1 -2 Wochen wenn die Temperaturen noch kühl sind und das selbe für den Sommer.
Selbe für dich.
Spielsachen sollten sich auf Jene beschränken die es auf eurem Zimmer benutzen kann. Es wird dort sicher Betreuungsmöglichkeiten für dein Kind geben und dort entsprechend auch Spielsachen. Also zb so 2 - 3 Bilderbücher und 2 -3 Spielsachen mit welchen es gerne spielt. Und natürlich das Lieblings Kuscheltier.
Nimm trotzdem besser etwas mehr Klamotten mit. Mitunter sind Waschmaschinen in der Kur besetzt, es sind zu wenige da, oder man muss sich eintragen, und auch wenn man sich eingetragen hat, ist einem jemand zuvor gekommen und die Maschine läuft schon, wenn du mit deiner Wäsche anrückst. Das ist immer alles so eine Sache.
Ansonsten ist es ja so, dass wenn du die Patientin bist und das Kind "nur" mitkommt, weil es kein anderer betreuen kann, wird es möglicherweise durch ein Zustellbett ziemlich eng auf dem Zimmer, da wird nicht viel Raum sein für Bauen mit Lego oder ähnlichem.
Du brauchst auch viel Beschäftigungsmaterial für dich, denn ich bin ziemlich sicher, wenn das Kind abends im Bett ist, wirst du einen Mordsärger bekommen, wenn du es allein lässt und mit Mitpatienten ins Dorf gehst oder ähnliches. Da wartet also viel Rumhängen auf dem Zimmer.
In solchen Kliniken gibt es selbstverständlich Möglichkeiten, die Wäsche zu waschen. Du brauchst also nicht mehr mit zu nehmen als einen Wochenbedarf.
Natürlich müsstest du dann jetzt auch schon Sommersachen einplanen.
Und wenn man dort Kinder mit bringen kann, gibt es auch ausreichend Spielzeug.
In Kureinrichtungen kann man auch Pakete liefern lassen. Bspw von Amazon oder DM. Sodass Du nicht 144 Windeln (& anderes notwendiges Material) einpacken musst.
Womit beschäftigt sich die Kleine gerne? Da nimmst Du 2 Dinge mit. Der Frühling naht, entdeckt die Natur gemeinsam.