Kind 13 alleine fahren?

14 Antworten

300km würde mein 13-jähriges Kind nur allein fahren, wenn sie die Strecke kennt (also schon mit mir oder Papa gefahren ist) und sie auf der anderen Seite von einer Person in Empfang genommen wird, die ich kenne.

Ich finde dein Angebot absolut fair. Alternativ könntest du auch mit ihr mit dem Zug fahren - und wenn sie dir die Freundin und deren Eltern vorstellt, darf sie beim nächsten Mal dann allein fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Mit 13 versteht sie deine Sorgen nicht, sie weiß nicht wie gefährlich das sein kann. Wenn sie dein Angebot nicht annimmt ist das ihr Problem, dann würde ich ihr sagen "entweder so oder gar nicht, wenn du das nicht willst scheint dir das ja nicht so wichtig zu sein". Ansonsten lass sie maulen, das ist harmloser als das was ihr passieren könnte.

Wtf bin auch 13 und ständig alleine mit Zug unterwegs aber halt meistens nicht so lange Strecken..

Tja, innerhalb Deutschland dürfen Kinder ab 6 Jahre allein mit der Bahn fahren. Prinzipiell würde ich mit 13 da kein Problem sehen. Allerdings handelt es sich in diesem Fall auf der Gegenseite um eine bisher unbekannte Person. Da würde ich auch zum Mama- bzw Papa-Taxi greifen. Erstens ist Dein Angebot großzügig und zweitens hast Du ja offeriert, sie bis zur Rückfahrt allein zu kassen (nach einem ersten Blick auf das fremde Mädchen). Ich finde , das ist auch für eine 13-jährige durchaus akzeptabel.

Anmerkung  13.01.2023, 19:09

Gehts noch ?

Sind die Eltern bekannt ?

Wo hält sich das Kind auf ?

In welchem Umfeld

Ich hoffe Du hast keine Kinder

fruchthexe
Fragesteller

Ja sie sieht das natürlich nicht so....ist peinlich wurde mir gesagt. Dann hat se Pech jetzt thema erledigt

HarryXXX  13.01.2023, 19:14
@fruchthexe

Logisch - 13 jährige sehen ihr Eltern halt hin und wieder als peinlich an. Manchmal sind sie das auch, in dem Fall aber nicht und da hat sie halt Pech gehabt :)

Anmerkung  13.01.2023, 19:14
@fruchthexe

Bleibe hart !
Zeige ihr die Statistik des BKA über vermisste Kinder

Am 15.03.2022 waren in Deutschland - gerechnet ab dem frühesten registrierten Vermisstendatum 14.02.1957 bis heute, wobei der „älteste“ registrierte Fall eines vermisstenKindes aus dem Jahr 1964 stammt - insgesamt rund 1.600 ungeklärte Fälle vermisster Kinder in der Datei "Vermi/Utot" erfasst.

https://www.bka.de › bearbeitungV...

BKA - Die polizeiliche Bearbeitung von Vermisstenfällen in Deutschland
HarryXXX  13.01.2023, 19:17
@Anmerkung

Wenn es alleine danch geht - Kinder können auch auf dem Schulweg oder gleich direkt vor dem Haus verschwinden (was auch meistens der Fall ist).

Anmerkung  13.01.2023, 19:24
@HarryXXX

Du musst es ja wissen

Dann Ist es wohl egal , wenn sie 300 km alleine mit dem Zug fahren ? hin und zurück zu Fremden ? mit 13 ?

HarryXXX  13.01.2023, 19:28
@Anmerkung

Du hast offenbar überhaupt nichts von meinen Kommentaren gelesen.

Anmerkung  13.01.2023, 19:33
@HarryXXX

Du unterstützt immer noch Kontakt zu fremden Personen bei Minderjährigen mit unbekannten Umfeld vor Ort , indem die Mutter das Kind fährt und sich dann entfernt.

Bei Bekanntschaft aus dem Internet !

fruchthexe
Fragesteller

Ich wollte hier nur mal mein Problem schildern ob ich zu ängstlich verbohrt oder so bin und ich was falsch sehe aber anscheinend nicht mehr wollte ich nicht. Mit mir hin und zurück oder gar nicht.

Nee du, das wäre mir zu jung.

Fahr mit und macht Euch einen schönen Tag.
Und mindestens mal mit der Person telefonieren und auf den Zahn fühlen vorher.