Suche Wort für die weissen Flecken, die durch Wasserstoffperoxid auf der Haut entstehen, wie heisst das nochmals?
Es gibt ein Wort für die zeitlich beschränkte weisse Verfärbung, die entsteht, wenn sich in der Haut Sauerstoff freisetzt nachdem die Stelle mit Wasserstoffperoxid benetzt wurde. Auch chatgpt hilft nicht…
Das Wort ist ähnlich wie 'Sauerstoffexanthem' wenn ich mich richtig erinnere.
1 Antwort
Wasserstoffperoxid H2O2 ist eine labile Verbindung und gibt leicht Sauerstoff ab, der andere Stoffe oxidiert und z.T. bleicht, bzw. deren Pigmente zerstört. Es ist somit ein Oxidationsmittel.
https://www.faszinationchemie.de/chemie-ueberall/news/was-ist-eigentlich-wasserstoffperoxid
Es sind beim Vorgang, den ich meine, nicht Pigmente, die zu diesem Bild führen, die Verfärbung dauert auch nicht lange, ein paar Minuten (nach meinen Erfahrungen und mit meiner Einwirkungszeit und dem anschliessenden Halten der Stelle unter fliessendem Wasser). Die Haut macht dann sogar ein anderes Geräusch, wenn man daran kratzt, habe es an mir probiert. Es ist wirklich, als ob das oberflächliche Hautgewebe dann kurzzeitig schaumstoffartig ist. Irgendwo bin ich mal auf diesen Begriff gestossen, weiss aber nicht mehr wo.
Danke, aber das ist nicht das was ich meine. Die weissen Flecken bilden sich auf der Haut auch ziemlich schnell wieder zurück.