Wie kann man diese Oxidation/Reaktion in Worten ausdrücken?

2 Antworten

Deine Denke ist ansatzweise sehr richtig H2O2 ist ein Oxydant und zerstört nicht zwingend die Pigmente - das ist nur bei einer Blondierung der Fall. Bei einer Färbung hilft es den Pigmenten sich zu entwickeln, damit Beides an die eigenen Pigmente heran kommt, muß das Färbemittel alkalisch sein, damit sich die Schuppenschicht öffnet, dabei hilft meist noch Wärme zusätzlich. Eine echte Tönung entwickelt sich dagegen nur mit dem Luftsauerstoff. Wie die Formel schon sagt, besteht ein H2O2 aus 2 Atomen Wasserstoff, und 2 Atomen Sauerstoff - H= Hydrogenium, O= Oxygenium - Beides sind alleine Grundstoffe, deshalb Atome, als kleinster Teil eines Grundstoffes. Zusammen bilden Beide die Moleküle, kleinster Teil einer chemischen Verbindung. Es ist richtig, dass die Farbcreme auch bereits mit dem Luftsauerstoff oxydiert, man sieht es daran, dass sie sich verfärbt, wenn sie mit Luft in Verbindung kommt, aber für eine dauerhafte Färbung würde das nicht ausreichen. Für ein helleres Farbergebnis reichen 6% kaum aus, da muß man schon zu 9% oder 12% greifen, die jedoch auch goldiger machen - deshalb sind Hellerfarben meist sehr matt eingestellt, wenn man die mit 6% versuchen würde, käme u.U. sogar grün heraus.....noch Fragen?

  • Wasserstoffperoxid ist ein Oxidationsmittel.
  • Wasserstoffperoxid oxidiert die Farbstoffmoleküle und zerstört sie dadurch.
  • Wasserstoffperoxid selbst wird dabei zu Wasser reduziert.