Suche Script-Programmierersprache mit deutscher Verfassung?

CarinaSchoppe  13.01.2024, 23:21

was meinste denn mit deutscher fassung wo die keywords alle in deutsch sind?

MissyCooper
Fragesteller

Eine deutsche Erklärung und Einführung in die Script Sprache. In einem Buch oder einer PDF her. Also das Buch oder die PDF Datei soll in Deutsch sein.

3 Antworten

Es gibt im Internet dutzende Anlaufstellen und Informationsquellen mit deren Hilfe du dir einzelne Sprachen aneignen kannst. Dir jedoch den gut meinten Tipp an die Hand gebe, dich möglichst an den offiziellen Referenzen (Dokumentationen) zu orientieren. Andernfalls ggf. Gefahr läufst diverse obsolete Bestandteile aufzuschnappen.

Es gibt im Internet sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Lerninhalte, ebenso bieten manche Hochschulen entsprechende Kurse an. Wenn du deutschsprachige Lernmittel verwenden möchtest, würde ich tendenziell eher fundierte Fachlektüre heranziehen und vielleicht einen Kurs auf einer E-Learning Plattform wie Udemy.

In Summe dir jedoch immer(!) erst die offiziellen Dokumentationen im englischen Original empfehlen würde - und dir diese ggf. auszugsweise mithilfe von Google übersetzen lässt sowie durch geeignete Fachliteratur ergänzt. Es wäre zudem hilfreich zu erfahren, für welchen Bereich du dich genau interessiert.

Was jetzt LUA angeht, findest du direkt auf der offiziellen Seite ein Referenzhandbuch in deutscher Übersetzung. Ich habe es dir mal nachfolgend verlinkt sowie zwei Werke, die sich grundlegend mit objektorientierter Programmierung befassen. Ansonsten wie gesagt auf die jeweils offiziellen Sprachdokumentationen verweisen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Für fast alle (Script-) Sprachen gibt es deutschsprachige Lehrbücher. Und je verbreiteter die Sprache, desto mehr Auswahl wirst Du finden. Ich bin auch eher ein "Buchmensch" und habe festgestellt, dass man sogar ganz gut mit billigen gebrauchten Büchern lernen kann. Das Buch ist dann zwar etwas veraltet und beinhaltet nicht mehr die neuesten Konstrukte, aber für die Grundlagen einer Sprache reicht das immer.

ich hab einfach mal python buch deutsch eingegeben bei amazon und das hat was gebracht.

wenn mans aber wirklich professionell lernen will und nen job dann bekommen will dann empfehle ich einen kurs mit zertifikat.

ich hab meins damals bei bytes-coding.de gemacht war nicht free aber hat sich mega gelohnt. die sind super nett und so gewesen hatte anfangs auch mit buch angefangen und youtube aber das war nichts für mich war n richtig gutes investment

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – info studium
medmonk  14.01.2024, 00:03
ich hab meins damals bei bytes-coding.de gemacht war nicht free

Du bewirbst hier dein eigenes Unternehmen und verschweigst es in dem du es hier nicht offen kommunizierst - sondern dreist behauptest, du hättest eine „Zertifizierung” in deinem eigenen Unternehmen erworben. Zertifiziert nach was?

Wenn ich mir den Internetauftritt anschaut habe ich zudem Zweifel an der hier beworbenen Professionalität. Eine in WordPress schlecht zusammengeklöppelte, überladene Website ohne gescheitem UI sowie miserablen UX.

Dich zu guter Letzt darüber in Kenntnis setze, dass deine Seite nicht DSGVO-konform umgesetzt wurde. Ich bitte dich also darum dies zeitnah abzustellen und wenn du schon dabei bist, auch die Angaben in deinem Impressum zu überprüfen.

CarinaSchoppe  14.01.2024, 01:44
@medmonk

zertifiziert nach AZAV.

und ich habe auch ein eigenes Zertifikat nach abschluss des kurses erhalten.

aber hey darf ich wohl nicht sagen.

Joah wenn du meinst "der webauftritt" sei zusammengeklöppelt, ist deine gute meinung sagen meine umfragen was anderes. Das die Website nicht perfekt ist wissen wir. Arbeiten wir daran, ja. etc. etc. ist diese Webseite vorallem für Privatkunden und die daraus resultierende Zielgruppe gedacht, ja.

Haben wir ne eigene andere speziell für Geschäftskunden die im Aufbau ist, ja.

In wie weit soll unsere Webseite denn nicht DSGVO konform sein?

PS: Da ich selbst nur backend dev bin war web für mich absolutes neuland gewesen

CarinaSchoppe  14.01.2024, 02:00
@medmonk
Dich zu guter Letzt darüber in Kenntnis setze, dass deine Seite nicht DSGVO-konform umgesetzt wurde. Ich bitte dich also darum dies zeitnah abzustellen und wenn du schon dabei bist, auch die Angaben in deinem Impressum zu überprüfen.

Dennoch danke für den Hinweis dass dort noch handlungsbedarf besteht.

Kümmere ich mich umgehenst drum dass wir die Seite wieder auf einen entsprechenden Stand bringen.
PS: AZAV ist nahezu durch komplett zertifiziert sind die Maßnahmen also noch nicht und auch als solche nicht beworben

medmonk  14.01.2024, 02:15
@CarinaSchoppe
aber hey darf ich wohl nicht sagen.

Es ging nicht darum etwas „nicht sagen zu dürfen”, sondern dem weglassen dass es sich dabei um dein eigenes Unternehmen handelt. Ebenso nicht klar zu benennen, welche Zertifizierung ein Kursteilnehmer nach Abschluss erwirbt.

Joah wenn du meinst "der webauftritt" sei zusammengeklöppelt, ist deine gute meinung sagen meine umfragen was anderes.

Das ist nicht meine Meinung, sondern erworbene Fachkompetenz durch Ausbildung und nun mehr 15 Jahren an Berufserfahrung. Natürlich ist es zusammengeklöppelt, wenn die Seite mit WordPress und Elementor aufgesetzt wird.

Sämtliche Navigationspunkte kleben aneinander, der Seitenaufbau folgt keiner nachvollziehbaren Semantik, die Typografie ist beliebig festgelegt und es mangelt grundlegend an Struktur sowie sauberen Abständen zwischen den Elementen.

In wie weit soll unsere Webseite denn nicht DSGVO konform sein?

Es werden ungefragt Cookies ohne Opt-In Verfahren von Google gesetzt und genau dies stellt einen Verstoß gegen die DSGVO da. Die Unternehmensangaben waren auch nicht korrekt (was ja zwischenzeitlich schon korrigiert wurde).

Meine Kritik gilt auch nicht dir als Privatperson, sondern mehr deinem Unternehmen sowie der Art und Weise wie es beworben wird. Sei doch stolz darauf und kommuniziere entsprechend ehrlich, das es von dir angeboten wird.

Ich will dir als Person nichts, dich andernfalls nicht auf die problematischen Teile hingewiesen hätte. Nimm es als gut gemeinten Tipp und ihr euch vielleicht jemanden mit ins Boot holt, der etwas von UI und UX Design versteht.

CarinaSchoppe  14.01.2024, 02:26
@medmonk

Ja wir haben uns jetzt vor einiger Zeit einen Kollegen ins Boot geholt der naja erst meinte mit nem Rotstift die Fehler anzustreichen und dann auf den Grünstift wechselte um "gute" Punkte zu verbessern.
naja es gab nicht wirklich welche.
Ich hatte zwar während meines Studiums einen Kurs zum Thema UI / UX nur naja was bringt dir wirklich ein UI-UX Kurs mit 10 Punkten. Ich meine klar ist die webseite nicht perfekt und von Grundauf geschrieben wäre die effektiver und besser nur isses schonmal ein sehr guter Anfang. Besser als was wir davor hatten.
Danke für den Hinweis mit dem Cookie Banner hab mich direkt mal dran gesetzt.

medmonk  14.01.2024, 02:39
@CarinaSchoppe
Ja wir haben uns jetzt vor einiger Zeit einen Kollegen ins Boot geholt der naja erst meinte mit nem Rotstift die Fehler anzustreichen (...)

Wenn dem so ist, sollte es sich ja bessern.

Ich hatte zwar während meines Studiums einen Kurs zum Thema UI / UX nur naja was bringt dir wirklich ein UI-UX Kurs mit 10 Punkten.

Ein Kurs in irgendetwas ist ja nur ein Anfang und ersetzt keine Praxiserfahrung, die erst mit der Zeit erworben wird. Wenn dir/euch die bestehenden Probleme bereits bekannt sind und diese angegangen werden, geht es ja in die richtige Richtung.

und besser nur isses schonmal ein sehr guter Anfang. Besser als was wir davor hatten.

In Zukunft solltest du von dieser Denkweise weiter Abstand nehmen. Wenn du dich irgendwo vorstellst (Kunden, Geschäftspartner etc.) ja auch nicht mit Löchern in der Hose, fettigen Haaren und halben Mittagessen im Gesicht vorstellst.

Genauso solltest du auch deinen Firmenauftritt und dessen Außenwirkung im Blick behalten. Daher auch meine vielleicht etwas harsche Kritik. Dir weiterhin alles Gute und meine Ratschläge in guter Absicht an dich weitergeben habe.

LG medmonk

CarinaSchoppe  14.01.2024, 02:41
@medmonk

Nur an kritik kann man wachsen. Solange ich nach den Sternen greife habe ich immer noch ein Ziel das über mir ist. Ausruhen ist generell nie.

Worin besteht denn allgemein das Problem in Bezug auf Elementor und Wordpress

medmonk  14.01.2024, 02:57
@CarinaSchoppe
Worin besteht denn allgemein das Problem in Bezug auf Elementor und Wordpress

Mit Elementor und ähnliche Baukasten-Plugins die obendrein auf WordPress aufsetzen, wird der ohnehin aufgeblasene Quellcode noch weiter aufgebläht. Auch wenn es „versteckt” unter der Haube geschieht, sollte man es vermeiden.

Durch das wahllose Zusammenbauen von Elementen fehlt es häufig an Semantik und vieles wie Kreuz und Rüben im Quellcode verschachtelt wird. Für weniger versierte Anwender mag Elementor ganz nett sein, mehr ist es jedoch nicht.

Der aufgeblähte Quellcode geht ebenso zu lasten der Performance und es gerade bei deinen angebotenen Dienstleistungen darum gehen sollte, dein/euer Können auch in Form des eigenen Unternehmensauftritt zu präsentieren.

Um es deutlicher zu machen, gerne eine Taschenuhr als Metapher verwende. Jede Uhr misst die Zeit und das allein ist noch nichts besonderes. Die Kunst liegt im Detail, ob eine solche von einem Uhrmacher kommt oder billig aus der Fabrik.

Zu guter Letzt nicht per se gegen derlei Baukasten-Systeme bin und diese Produkte ebenso eine Daseinsberechtigung haben. Dennoch sollte man immer gut abwägen, wann, wie, warum und für welche Zwecke man darauf zurückgreift.

Chris1202  15.01.2024, 13:11
@medmonk

Ich finde das ziemlich hart, nur weil die Seite schlecht designt ist, müssen es nicht auch die Inhalte sein

MissyCooper
Fragesteller

Wieso Python? Es geht um eine Script-Programmierersprache. Das ist jetzt viel zu hoch gegriffen. Nur um Scripte zu schreiben, dafür Python zu lernen.