Suche Pro und Kontra Argumente für Cesar Millan?

3 Antworten

Seine Prinzipien ergeben für mich keinen Sinn. Er redet viel von hundischer Körpersprache und davon der Rudelführer zu sein.

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Hunde eine angeborene Fähigkeit dazu haben, menschliche Körpersprache zu verstehen. Das bedeutet wiederum, dass ein Hund nicht versteht, wenn der Mensch sich (seiner Auffassung nach) wie ein Hund verhält. Weil es eben nicht menschlich ist.

Auch der Rudelführer ist Unsinn. Hunde sind im Gegensatz zu Wölfen mittlerweile kaum noch in der Lage, richtige Rudelstrukturen zu bilden. Warum sollten streunende Hunde sonst Einzelgänger sein? Der Hund erkennt die Familie und eventuell eine Art Familienoberhaupt. Die ist aber eine autoritäre und liebevolle Figur kein permanent unterdrückender Drill-Seargant.

Diskussion hin oder her. Sollte nicht allein die Tatsache, dass er selbst von Tierschützern so heftig kritisiert wird Anlass genug sein um alles genaustens zu hinterfragen?

Kruemel987
Fragesteller

Hi
Danke für deine Antwort
:-)

Ich frage euch ja damit ich mir ein eigenes individuelles Meinungsbild machen kann. Ich habe auch über die Kriterien der Tierschutzorganisationen gelesen, aber ich möchte gerne mehrere Meinungen hören.
Außerdem glaube ich nicht sofort alles was jemand schreibt, da ich es etwas naiv finde alles zu glauben was jemand berühmtes oder beliebtes gesagt/geschrieben hat, deshalb hinterfrage ich auch ziemlich viel ^^

Danke für deine Meinung :-)

LG Kruemel

Schoergi91  16.01.2018, 13:51

Ich kann dir das Buch “Ausdrucksverhalten beim Hund” empfehlen. Ist ein ziemlicher Schinken mit vielen Fachbegriffen und auch teuer, aber es lohnt sich definitiv. Es ist mit eines der besten (wenn nicht sogar DAS BESTE) Bücher über Hunde/Caniden und deren Kommunikation

Pyramid1989  30.12.2022, 00:08

An skjoni Dein Kommentar ist totaler Schwachsinn. Daran merkt man, dass sie keine Ahnung haben.

Pro:er kommt zum ziel
Contra.. ich mag seine Einstellung nicht. Im sinne von jeder Hund muss unterworfen werden und funktionieren.

Kruemel987
Fragesteller

Danke für deine Antwort :-)

Contra......CM arbeitet mit zu viel Druck gegenüber den Hunden...nicht mit Geduld.... D.H. er unterwirft sie anstatt sie aufzubauen...er möchte möglichst schnell ein Resultat erreichen...er trainiert alle auf die gleiche Weise, ohne auf den einzelnen Hund einzugehen.

Noch vor 30 Jahren hat man auf diese Weise mit Hunden gearbeitet....in der Zwischenzeit ist diese *Erziehungsmethode* aber überholt....Heute arbeitet man mit Ruhe...Bestätigung...und Konsequenz...ohne jede Gewalt oder Druck.

Pro....dazu fällt mir nichts ein.