Suche geräuschlosen Staubsauger?

5 Antworten

Entschuldige bitte - aber so etwas gibt es einfach nicht!

  1. Die Luft, welche bewegt wird, macht Geräusche - und das nicht zu knapp, wenn der Unterdruck ausreichend sein soll, um Schmutzpartikel absaugen zu können.
  2. Die Turbine, welche den Unterdruck erzeugt, kann man zwar geräuschdämpfen - aber niemals geräuschlos bauen!
  3. Eine Geräuschgedämpfte Turbine ist um einiges größer, schwerer und teurer als eine nicht gedämpfte Turbine. Daher werden keine eingebaut.

Aber am lautesten ist und bleibt nun einmal die Luft (siehe Punkt 1). Und dieses Geräusch kann man nun einmal nicht wegdämpfen - da sonst der Unterdruck an der Düse verloren geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt schol rel angenehm leise Staubsauger. Aber irgendwas muss ja den Sog erzeugen und der Luftstrom macht auch geräuche.

Das leiseste ist wohl eine Absauganlage mit zentralem Saugmotor und Anschlussdosen für das Saugrohr in den Wänden.... Dann ist der Motor z.B. im Keller.

Meiner ist geräuschlos - fast immer. Ich habe ihn im Schrank noch nie gehört, auch nicht nachts, wenn alles ruhig ist.

Gibt's nicht.

Die sind sogar absichtlich extra laut, damit man hört, wie stark sie sind.