Wie Matratze reinigen ohne Staubsauger?

4 Antworten

Ich mache das auch so, dass ich meinen Sauger mit einem Wasserfilter
verwende um unsere Matratzen zu reinigen.

Außerdem sollte man die Matratzen auch öfter mal lüften. Das ist genauso wichtig, wie das saugen.

Und auch regelmäßig den Bezug wechseln, da sammeln sich eben die meisten Parasiten etc.

https://www.matratzen.org/matratze-lueften/

Das Beste wäre, wieder einen Staubsauger zu kaufen. Nur damit kommt es gut. Doch musst unbedingt einen Sauger mit Wasserfilter anschaffen. Nur damit bist du in der Lage eine Matratze richtig gut zu reinigen. In einer Matratze sammelt sich sehr viel Milben Staub mit der Zeit an. Dieser Milben Staub muss unbedint raus, damit du nachher ein gutes Gefühl haben wirst.

Staubsauger mit Wasserfilter gibt es einige. Ich habe zu Hause einen Delphin von ProAir und bin sehr zufrieden damit. Schon über 20 Jahre, und will nicht anderes mehr. Zum Matratzen saugen perfekt. Man glaubt kaum, wieviel Staub und Milben Staub jedes Mal raus kommt. So jeden Monat einmal saugen und du fühlst dich wieder wohl.

Wichtig ist, das Wasser eventuell 1 - 2 mal wechseln, damit der Sauger lange hält. Das Wasser wird jedesmal sehr schmutzig, daran erkennst du, dass es dringend nötig war.

Die Matratzen an die frische Luft bringen, auf zwei Stühle legen und mit einem Teppichausklopfer kräftig, von beiden Seiten, draufschlagen. Dann abbürsten und mit einem leicht feuchten Lappen den Feinstaub abwischen. Du selbst solltest eine FFP2-Maske tragen.

LG von Manfred

Ausklopfen wäre eine gute Möglichkeit.