Alle zwei Wochen staubsaugen?

2 Antworten

Ich empfinde es als normal, die Wohnung täglich zu saugen. Spätestens jeden zweiten Tag. Gewischt wird ein mal pro Woche, bei Bedarf auch öfter. Matratzen sollte man auch gelegentlich absaugen.


Mattias750 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 15:37

Und ist das jetzt sehr schlimm weil was soll ich machen? Die ganze Wohnung täglich saugen

Basstom  08.09.2024, 15:43
@Mattias750

Was Du machst, ist Deine Entscheidung. Mir wäre das zu dreckig, wenn nur alle zwei Wochen gesaugt werden würde.

Basstom  08.09.2024, 15:54
@Mattias750

Ständig in Staub und Dreck zu leben ist der Gesundheit jedenfalls nicht förderlich.

electrician  08.09.2024, 18:35
@Basstom

Alles steril zu halten ebenfalls nicht. Damit züchtet man Allergiker heran.

Basstom  08.09.2024, 20:29
@electrician

Ja, das ist völlig richtig. Staubsaugen bedeutet nicht desinfizieren, ein bis zwei mal pro Woche mit einfachem Seifenkram festgetretenen Schmutz von den Böden wischen hat auch kaum was mit Desinfektion zu tun. Wir leben hier absolut nicht steril, aber sauber.

Kommt auf den Bedarf an.

Bei uns kommt niemand mit Schuhen in die Wohnung. Wir laufen barfuß, auf Socken oder in Pantoffeln. Da die Füße regelmäßig gewaschen werden, sind sie kaum ein Grund, irgendwo etwas zu putzen.

Schlimmer sind die ganzen Flusen, welche in den Räumen herum schwirren - von Socken, Kleidung allgemein, Bettwäsche etc. . Denn diese verteilen sich schnell und überall. Und da muss man einfach mal sehen, ab wann sie stören und Wollmäuse bilden. Spätestens dann wird auch gesaugt bzw. gefegt oder gewischt. Wir sind da sparsam und saugen auch alle paar Wochen, nur bei Bedarf oder wenn wir Lust haben auch mal öfter. Aber übertreiben wollen wir auch nicht.

Und gewischt wird dann, wenn der Boden merklich schmutzig geworden ist. Da wir beim Braten in der Pfanne bzw. Kochen mit spritzendem Fett ohnehin immer ein altes Handtuch vor den Herd legen, müssen wir da auch nicht immer gleich zum Wischlappen greifen. Aber fällt etwas herunter, so wird sofort mit einem feuchten Küchentuch die Stelle auf dem Boden gesäubert, damit das Essen nicht unter den Füßen durch die Wohnung getragen wird.