Suche Buchempfehlung - Was wäre das beste Buch von oder über Maslow (Bedürfnispyramide, Selbstverwirklichung, Motivation, wenn man nur eines lesen möchte?

3 Antworten

Geh doch mal in die Uni-Bibliothek.
Dort wird sich bestimmt etwas finden, wenn du zumal vielleicht nichts für die Lektüre ausgeben möchtest.

artemisfowl
Fragesteller

ja is klar :) bissle konkreter darfs gern sein...

Ich würde mir mal anschauen:

Abraham H. Maslow: Motivation und Persönlichkeit (Originaltitel: Motivation and Personality Erstausgabe 1954, übersetzt von Paul Kruntorad) 12. Auflage, Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1981, ISBN 978-3-499-17395-0 (= rororo sachbuch 17395).

und dann auch in der Literaturliste nachforschen.

Vielleicht noch das:

http://www.eulenspiegelnet.de/maslow.pdf

artemisfowl
Fragesteller

ok, schon mal ein guter vorschlag, danke

Motivationspsychologie von Heckhausen & Heckhausen.

artemisfowl
Fragesteller

super vorschlag, das buch schaut sehr, sehr interessant aus, danke. scheint aber schon extrem umfangreich zu sein... eher nichtswas man mal so nebenbei durchlesen kann, oder?

Seanna  30.10.2015, 18:31

Nebenbei und Just4fun sicher nicht. Aber ich habe eine technische Ausbildung, keine psychologische Ausbildung, und habe keinerlei Probleme, das zu verstehen oder mitzukommen. Wie zu erwarten bei einem Fachbuch halt sehr verdichtet der Stoff - ist halt kein Roman; aber das war ja auch nicht gefragt ;)

artemisfowl
Fragesteller
@Seanna

Ich schätze da war ich wirklich zu unklar, was wohl daran liegt, dass ich selber noch nicht genau weiß was ich suche. Ich schätze ich suche eher Sekundärliteratur im populärwissenschaftlichen Stil.
Das genannte Buch sieht sehr interessant aus und ich werde es mir auf jeden Fall mal ausleihen. Nur ist es eben zu umfangreich, es ist eher unwahrscheinlich dass ich mich da durcharbeiten kann "mal eben nebenbei". So viel Zeit habe ich dafür glaube ich nicht.