Sucharit Bhakdi?

6 Antworten

Bhakdi ist ein Scharlatan, der seine (lange vergangene) Forschungstätigkeit nutzt um mit Büchern und Co. schnelles Geld zu machen. Dabei macht er sich die Ignoranz der meisten Mitglieder der Quer"denker"Bewegung zu nuzte.

Keine seiner Behauptungen hat eine wissenschaftliche Basis und die meisten seiner Aussagen sind schon mit einem Grundwissen der Biologie als Unsinn zu identifizieren. So behauptete er, die Covid-19 Impfung würde eine Autoimmunreaktion gegen Syncytin auslösen, ein Protein retroviralen Ursprungs welches eine wichtige Rolle bei der Bildung der Placenta spielt, und so Unfruchtbarkeit induzieren. Das ist schlicht falsch. Syncytin entstammt tatsächlich ursprünglich Retroviren, bevor es vor Millionen von Jahren Teil der Keimbahn aller Säugetiere wurde. Es hat aber keinerlei immunologisch relevante Ähnlichkeit mit dem Spike-Protein von SARS-CoV-2. Selbst wenn eine solche Ähnlichkeit bestünde: Das Spike-Protein ist auch bei einer Infektion mit SARS-CoV-2 das primäre Ziel der Immunantwort des Menschen. Deswegen wurde es für die Impfung gewählt. Auch eine normale Infektion würde dann also Unfruchtbarkeit auslösen. Seine Aussagen hier sind also absoluter Unsinn, werden aber dennoch von Impfgegnern blind nachgeplappert.

Gleiches gilt für praktisch alle Aussagen in seinen Talks oder Büchern: Entweder sind sie vollkommen falsch oder schlicht massiv irreführend!

https://www.gutefrage.net/frage/an-die-wissenschaftlerinnen-unter-euch-biologen-chemiker-mediziner-hat-der-professor-in-diesem-video-zum-thema-corona-impfung-recht-oder-liegt-er-falsch#answer-412002550

Phoenix2021
Fragesteller

Danke

Huflattich  17.02.2022, 14:59

Aber sonst geht es Dir gut...(???)

Nichts.

Aber er ist immerhin Preisträger:

"Am 15. Dezember 2020 verlieh die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) Bhakdi den Negativpreis Goldenes Brett vorm Kopf „für den größten unwissenschaftlichen Unsinn des Jahres“ 2020. Die Jury gab Bhakdi gegenüber den Kandidaten Attila Hildmann und Michael Ballweg den Vorzug, weil er alle Preiskategorien perfekt erfüllte. Als langjähriger Mediziner, der „es eigentlich besser wissen müsste“, sei er immer wieder mit Falschaussagen aufgefallen: Es werde keine zweite Coronawelle geben, der Großteil der Bevölkerung sei längst immun, man solle die Masken abnehmen. Diese Falschaussagen habe er trotz der zweiten Pandemiewelle und heftiger wissenschaftlicher Kritik nicht zurückgenommen und so eine konkrete Gefahr erzeugt. Mit seinem Bestseller habe er davon profitiert, sei zum beliebten Interviewpartner und Talkshowgast geworden. Seine Anhänger nähmen ihn als Autorität wahr, obwohl seine Meinungen weit vom wissenschaftlichen Konsens entfernt seien. So erfülle er das Misstrauen der „Querdenker“ gegen die Wissenschaft und illustriere das Phänomen der False Balance, auch falschen und widerlegten Meinungen ähnliches Gewicht wie den wissenschaftlichen Fakten zu geben."

https://de.wikipedia.org/wiki/Sucharit_Bhakdi#Reaktionen

Offensichtlich war er einmal ein guter Wissenschaftler und hat sich nach seinem Rückzug aus dem aktiven Berufsleben sehr verändert. Er ist weder Virologe noch Immunologe, hat sich aber als solchen dargestellt.

Bhakdi erinnert an folgenden kleinen Witz:

Im Radio wird ein Geisterfahrer auf der Autobahn gemeldet. Da sagt der Karli zum Luki: "Du Luki fahr vorsichtig da gibt es einen Geisterfahrer." da sagt der Luki: " Was, nur einen, da gibt es hunderte."

Abstand. Sehr viel Abstand. Vor allem von dem Bullshit, den er von sich gibt.