Subwoofer wie kann das passieren?

4 Antworten

Es passiert, weil du die VOLLE LEISTUNG deiner Anlage/Radio auf einen SUB gegeben hast! Und wenn man dann auch noch den Bass-Regler am Radio auf maximum regelt, bekommt der SUB so hohe Leistung die er nicht Händeln kann und somit die Spule überlastet und abraucht wie in deinem Bild!
Einfach NICHT auf maximale Leitung. Oder du kaufst Passende Komponenten (z.B. ich habe einen 120W Ausgang an meiner Anlage und auch 120W Boxen!)

Woher ich das weiß:Hobby

Na ja... wenn der Sub 100Watt kann und Du bläst mit der Endstufe mit 200Watt rein...

Draht wird halt warm wenn da Strom durch fließt,

zu viel Strom + zu wenig Drahtquerschnitt = zu warm für die Isolierung

Das kann passieren, wenn der Verstärker ins Clipping gerät, sprich wenn das Audiosignal übersteuert. Ein Verstärker kann nur eine maximale Leistung abgeben. Wenn aber das Audiosignal so stark ist, dass die Halbwelle der Spannung die maximale Leistung überschreiten würde, wird die obere Spitze dieser Halbwelle quasi abgeschnitten. In diesem Bereich gibt der Verstärker dann eine kurze Zeit Gleichstrom aus. Das wiederum kann aber der Lautsprecher nicht wiedergeben. Stattdessen fließt dort also ein hoher Strom durch die Spule, der nicht in Bewegungsenergie umgewandelt werden kann und auch der Membranhub nicht ausreichend ist, um die Wärme abzuführen. Das Resultat: Durchgebrannte Spule.

Alternativ hast du auch einfach nur den Subwoofer überlastet, indem du mehr Leistung rein gesteckt hast, als er verkraftet. Das hättest du aber eigentlich hören müssen, wenn der Spulenträger unten im Luftspalt auf den Magneten aufstößt.