Ist ein Cinch Kabel das gleiche wie ein Subwoofer kabel?

6 Antworten

Normalerweisde benutzt du für einen Subwoofer ein ganz normales Cinchkabel. Manche Verstärker/Subwoofer haben Stereo-Anschlüsse vorgesehen, andere nur Mono. Mit dem Cinchkabel steuerst du ganz einfach die Endstufe im Subwoofer an. Grundsätzlich gilt hier die gleiche Verkabelung wie für Aktivboxen. Eine weiterwe Möglichkeit bietet der Anschluss eines Lautsprecherkabels an einen evtl. vorhandenen Highlevel-Anschluss (nicht alle Verstärker bieten einen Sub-Anschluss)

Ausnahme: Besitzt der Subwoofer einen Digitalen Anschluss, benötigst du natürlich auch ein Digitalkabel. Bedeutet entweder optisch (Toslink) oder ein 75ohm Cinchkabel (Coax).

Was die Farbcodierungen betrifft, für normale Cinchkabel kenne ich keine Norm, meist sind sie schwarz/rot oder weiß/rot markiert. Die gelben sind normalerweise für Bildübertragungen gedacht (du findest die gelben Anschlüsse oft noch an älteren DVD-Playern oder an Videorecordern). Meine digitalen Cinch (Coax) haben überhaupt keine Markierung, was wohl daran liegt, dass hier keine Kanäle verwechselt werden können :-)

Soderl, jetzt hoffe ich mal, dass ich dir weiter helfen konnte. Bei weiteren Fragen steh ich gern zur Verfügung :-)

das kann Cinch sein aber auch LWL Leitung und andere wie Klinke

Nein. Chinch-Stecker sind die bunten(gelb,rot und weiß),aber der Subwoofer muß nicht zwangsläufig mit solch einem Kabel angeschlossen sein. Geht auch steckerlos oder mit Klinkensteckern.

Passiven Subwoofer(Klemmanschluss) an Verstärker(Cinch Sub-Output) anschließen

Hey Leute,

ich habe heute die Idee gehabt unsere alte Anlage, die über Jahre unbenutzt auf dem Dachboden stand, wieder in Betrieb zu nehmen. Nachdem alles funktionierte wollte ich unseren passiven Subwoofer anschließen und war erstaunt, dass der Verstärker nur einen Cinch Subwoofer Output besitzt und der Sub an sich NUR Klemmanschlüsse hat. Gibts ne Möglichkeit den Sub an den Verstärker anzuschließen (z.B. Cinchkabel zerschneiden und Draht einklemmen) ?

Danke für eure Antworten

Mein Verstärker von hinten: http://hifi-leipzig.de/ebaybilder/982.jpg

P.S.: Was hat es mit den Plus - und Minuspolen an sich? Wenn ich an meinem Lautsprecher ein Kabel an 'plus' eingeklemmt habe, muss ich an der Anlage das Kabel bei 'minus' anschließen oder auch bei 'plus' ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?