Subwoofer mit defekten Aktivmodul an einen Verstärker anschließen?

3 Antworten

Die kannst die Subwoofer auch mit einem anderen Verstärker betreiben. Aber nicht so...

...würde dann die Lautsprecher ... direkt an die Receiver anschließen

...sondern an einen Bassverstärker, dessen Frequenzgang dem der defekten interenen Verstärker entspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht. Platine raus, eventuell musst Du noch einen Tiefpass einbauen, kannst aber auch die Klangregler des Verstärkers nutzen.

darkhouse  31.12.2023, 17:43

Die Klangregler bedienen aber grundsätzlich den gesamten Frequenzbereich.

Kwalliteht  31.12.2023, 18:05
@darkhouse

Na und? Es ging hier um einen Verstärker nu für die Subwoofer. Und da regelt man einfach das weg, was die Subwoofer nicht brauchen. Eine Frequenzweiche Macht nichts anderes.

darkhouse  01.01.2024, 08:31
@Kwalliteht

Dafür sind die Klangregler eines Verstärkers weder geeignet noch fähig. Aber egal... Hier liegt wohl eine grundsätzliche Unkenntnis vor. Ähm, ich meine natürlich, ein grundlegendes Missverständnis.

Grundsätzlich ja, du kannst mit jedem Verstärker auf ein oder mehrere Chassis gehen. Aber du musst über einen Tiefpassfilter die oberen Frequenzen ab etwa 100 Hz wegfiltern, sonst wird das nerviger Geräuschemurks.