Subwoofer im Audi 80 B3?

3 Antworten

Hallo Felixblg!

Eine "gute" Soundanlage, aber dann die Mittel- und Hochtöner in die Hutablage?
Das ist "nicht" gut und sollte man so auch nicht machen. Klar, es geht und viele Sets werden so angeboten oder umgesetzt, aber das hat nichts mit "gut" zu tun. Zum einen drückt der Bass von unten auf die anderen Lautsprecher in der Hutablage, zum anderen sitzt Du ja vorne.

Es kommt auf das Budget an. Entweder nutzt man die vorhandenen Lautsprecher und ergänzt das System nur mit einem aktiven Subwoofer respektive einer Endstufe + passiven Sub oder man tauscht auch die vorhandenen Standardlautsprecher durch bessere aus. Mittel und Hochtöner sollten in der Regel in Gesichthöhe sein. Bass oder andere Lautsprecher kann man im Fuß-/Kofferraum verbauen. Je nach MArke und Modell befinden sich Hochtöner an/bei der A-Säule und Mitteltöner im Cockpit. Oft sind auch nur Breitbandlautsprecher verbaut. Da gibt es zig Varianten.

Das Budget legt den Aufwand fest. Alles zerlegen, andere Lautsprecher einbauen, dämmen, eventuell noch Lautsprecheradapter, Endstufen usw. Subwoofer, Endstufe, Verkabelung, Sicherungen, Verteilerblöcke, Remotekabel und einen Schalter bei Bedarf, neues Radio, eine andere Batterie und/oder einen Kondensator.

Da die meisten Radios schrottig sind und wenig Möglichkeiten bieten, empfehle ich immer von vorne "klein" anzufangen. Erst einmal ein gescheites Radio verbauen und sämtliche Kabel (Cinch, Strom, Iso usw.) verlegen bzw. vorbereiten. Man kann das ja isoliert im Handschuhfach bzw. dahinter vorbereitet liegen lassen. Zumindest hat man dann den ersten Schritt getan und kann dann -je nach Budget- langsam weitere Schritte unternehmen. Man könnte auch gleich sauber Stromkabel (Masse + Plus) nebst Sicherung/Verteiler verlegen und "vorbereiten". Da es oft Probleme mit der Masse gibt, empfehle ich immer die direkte Verkabelung. Es ist gescheiter, sauberer und ordentlicher.

Zweck Sub würde ich entweder eine "Kiste" (Aktivbox oder passiv + Endstufe) wählen und diese in den Kofferraum legen/stellen oder aber, wenn vorhanden und möglich, einen passenden "Reserveradmulden"-Sub.

Aber, nehme Markenware und lasse Dich nicht bei Ebay oder Amazon von surrealen Angaben bzgl. Leistung und Preis verführen.

Leiber sparen und ordentliche Produkte kaufen.

Und, es ist nur eine Empfehlung. Je nach Budget und Wunsch musst Du es selbst entscheiden, was Dir gefällt.

Woher ich das weiß:Hobby

Kofferraum kannste schonmal knicken. Durch die bauliche Trennung zum Innenraum hin kommt der Bass nur dumpf rüber. Die Feinheiten und das Gefühl gehen dabei völlig verloren.

Ich hab meinen Subwoofer bei mir im Fußraum hinteren rechten. Da sitzt eh nie jemand. Alternativ könntest du schauen, ob du unter dem Beifahrersitz genug Platz hast. Flache Untersitz-Woofer gibt es inzwischen einige. Wobei man da aufpassen muss, was man kauft, da gibt es auch viel Schrott.

Die Hoch- und Mitteltöner kommen in die Hutablage.

Nur hinten? Dass wird nicht gut klingen. Vorne brauchst du schon auch Lautsprecher, um einen Raumklang zu erzielen. Wenn du es richtig machen willst, besorgst du dir dazu auch noch eine DSP-Endstufe, über die du die Laufzeiten und den Frequenzverlauf korrigieren kannst. Die Audiotec Fischer M5.4 DSP kann ich da sehr empfehlen.

Ein Subwoofer kann praktisch auch den Boden anstrahlen, der "Wumms" dürfte dann gar nicht schlecht sein.

Ich würde jedoch wenn du das machst, einen kleinen kasten als resonanzraum, drum herum bauen. DU könntest sowas z.B. unter einem Sitz realisieren.

Felixblg
Fragesteller

Okay danke dir. Könnte man ihn auch theoretisch einfach in den Kofferraum stellen oder kommt dann im Innenraum nix vom Bass an, da ja kein Durchgang zwischen Kofferraum und Rückbank existiert?

clownfish803  22.04.2024, 10:07
@Felixblg

Wenn du den Kofferaumplatz nicht benötigst, ja. Der Bass könnte schwächer ankommen, allerdings wird er ankommen, das auto ist ja eine einheit, da überträgt sich alles. Sonst könntest du dich ja in den Kofferaum setzen, und den motor nicht mehr hören.