Substitutionsmischkristall Voraussetzungen verstehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausführungen beziehen sich v.a. auf Metallgitter. Da ist es in der Tat so, dass Kupfer, Silber und Gold gut Mischkristalle bilden, alle 3 bilden ein kubisch flächenzentriertes Gitter. Mit Eisen klappt das nicht so gut, Eisen bildet (zumindest als α-Eisen bei niedrigen Temperaturen) ein kubisch raumzentriertes Gitter.

Allerdings sind Legierungen ein Kapitel (oder eher ein ganzes Buch) für sich. Sie können sich auch aufgrund ganz anderer Gründe bilden als Ähnlichkeiten.

Ein tetragonales Gitter ist für Metalle eher exotisch bzw. eher im Übergangsbereich zu den Halbmetallen zu finden. Typisch für Metalle sind neben den oben erwähnten noch die hexagonal dichteste Packung.

Soelller
Fragesteller

Vielen Dank, meint aber der 2. Punkt das, was ich weiter unten versucht habe zu erklären ?

ThomasJNewton  26.09.2020, 17:21
@Soelller

Ja, meint es. Ich habe nur Kupfer & Co. genannt, weil mir kein Beispiel einfiel mit tetragonaler Kristallstruktur.