Substitution mit x^6?

2 Antworten

Von Experten AusMeinemAlltag und ralphdieter bestätigt

Hallo,

Substitution x³=z führt zur quadratischen Gleichung z²-5z+4=0, was zu
(z-1)*(z-4)=0 umgeformt werden kann.

Nullstellen bei z=1 und z=4 (auch über pq-Formel zu erhalten).

x³=1 oder x³=4. Reelle Nullstellen also bei 3. Wurzel aus 1 oder 3. Wurzel aus 4.

Die restlichen Nullstellen sind komplex.

Herzliche Grüße,

Willy

Nicht x^6 substituieren sondern x^3

Nachtrag:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Nullstellen)
Marlenemoss
Fragesteller

ja hab ich ja gemacht

Roderic  28.11.2021, 15:41
@Marlenemoss

Dann hast du an einer anderen Stelle falsch gerechnet.

Substitution mit z=x^3 funktioniert und ergibt mit

f(z)=z²-5z+4

eine schicke quadratische Funktion mit zwei reellwertigen Nullstellen.

Marlenemoss
Fragesteller
@Roderic

ja was mich verwirrt ist, wieso nur 2 nullstellen ??

Roderic  28.11.2021, 15:52
@Marlenemoss

Die anderen 4 Nullstellen der originalen Funktion sind komplexwertig.

Siehe Antwort von Willy.

Kwalliteht  28.11.2021, 16:00

zu beachten aber, dass man hier eine neue Variable benutzen muss.

z=x^3

Dann ist f(z)=z^2-5z+4

Damit kommen wir dann an die Nullstellen für f(z).

Aus den sich ergebenden z müssen wir dann noch die 3. Wurzel ziehen. DAS sind dann die Werte für x.

Roderic  28.11.2021, 16:02
@Kwalliteht

Ich bin davon ausgegangen, daß die Fragerin mit der Technik der Substitution vertraut ist.