Subnetmask 255.255.255.252 Hostanteil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Joa, korrekt. Eine addresse ist für broadcast, eine für den router, und eine für das endgerät.

Ich nehme an das in dem lidl für jedes endgerät ein eigenes subnetz erstellt wird..

Kappaquii
Fragesteller

Ist schätze ich mal am sichersten so habe ich mir auch gedacht, aber geht das dann auch ohne Probleme mit dem Router?

jort93  20.06.2020, 20:00
@Kappaquii

Joa, das kann ein router schon machen.

Geht natürlich nicht mit jedem router.

Hallo

Wie hier schon richtig beschrieben wurde, definiert die Subnetzmaske 255.255.255.252 ein Subnetz mit 30 Bit Netzwerkanteil und 2 Bit Hostanteil. Das heißt das der Hostanteil 4 IP Adressen umfasst. Eine IP Adresse belegt die Netzwerkdefinition, eine IP Adresse wird für den Broadcast verwendet und eine ist der Router selbst, bzw dessen Webinterface und das Standardgateway. Damit bleibt eine IP übrig, für genau einen Client. Ein Beispiel für 2 Bit Hostanteil:

  • 192.168.100.0 - Netzwerkdefinition (beginn des Subnetzes)
  • 192.168.100.1 - Router und Standardgateway
  • 192.168.100.2 - Client
  • 192.168.100.3 - Broadcast

mfG computertom

Die Subnetmaske 255.255.255.252 bedeutet dass 30 Bits für Netzteil und 2 für Hostteil sind. Abzüglich (wie du richtig sagst) Boradcast und Netzadresse bleiben somit 2 IPS über für die Clients.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
computertom  20.06.2020, 23:20

Und von den zwei zur Verfügung stehenden Adressen geht auch noch eine an den Router selbst, oder wie willst du das Webinterface des Routers erreichen? Damit bleibt nur noch eine IP für einen Client.

d4ffi  20.06.2020, 23:55
@computertom

Stimmt! Danke für den Hinweis hab ich in der Eile vergessen.

eine an den Router selbst, oder wie willst du das Webinterface des Routers erreichen?

naja ums Webinterface geht’s nicht, weils ein Lidl WLAN ist, da braucht nicht jeder Zugang zum Webinterface, nur braucht man in dem Netzwerk auch einen Gateway. Somit bleibt ein Client.

2 Bit, also 3 IPS, Netz+BC, Router+Client - Fertig.

Es wird sich letzlich um eine Form der Client Isolation handeln.