Submissive Signale?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du das Wort Submissive schon gegoogelt? Das ist ein Englisches (oder gar Lateinisches?) Wort. Vielleicht hilft Dir die Definition schon weiter.

LeonaRose
Fragesteller

Hallo, AriZona04.
Danke für deine Antwort.
Ja, das hab ich schon in Form von submissiv, submissive und submissive Signale. Leider muss ich sagen, dass mir das noch nicht wirklich weiter geholfen hat. So weit ich weiß, ist das ein englisches Wort.

AriZona04  07.01.2019, 11:44
@LeonaRose

Ja, es ist definitiv Englisch. Aber vielleicht auch Lateinisch - ich denke schon.

Wenn Du Dich mit dem Thema beschäftigst/en sollst, dann müsstest Du mit der Definition auch was anfangen können.

LeonaRose
Fragesteller
@AriZona04

Angezeigt wurde mir englisch. ;)
Und ich hab mir das gerade mit der Übersetzung im Heft noch mal angesehen und die Frage endlich begriffen. Vielen Dank dir.

Da du die Frage nur unvollständig hingeschrieben hast wird das schwierig.

Der Satz "Submissive Signale..." wird jeweils hinter Punkt 1/2/3 fortgeführt. Ich nehme an du sollst zu den drei Punkten sagen, ob die Aussagen zutreffend oder unzutreffend sind ("Ankreuztest", wie beim Führerschein).

Mit "submissiven Signalen" ist m.E. unterwürfiges Verhalten gemeint. Von lat. submittere = (u.a.) unterwerfen, unterordnen. Von dort ins Englische übernommen, mehr oder weniger bedeutungsgleich. Aber hier ist es wohl psychologisch/biologisch gemeint, daher direkt aus dem Lateinischen (als Fachwort) geholt.

LeonaRose
Fragesteller

Hallo, ArchEnema.
Danke für die Antwort. Und nein, die Frage habe ich genau so übertragen, wie sie bei mir stand. Mehr steht da nicht. Nichts zum ankreuzen und auch hinter den Zahlen stehen nur die Punkte. Die Frage ist also vollständig so abgeschrieben. ;)

ArchEnema  07.01.2019, 11:49
@LeonaRose

In dem Fall sollst du wohl drei (wahre) Aussagen dazu machen. Wenn das Lehrmaterial taugt muss irgendwo wohl eine Erklärung von submissiven Signalen gegeben worden sein. Die vermutlich drei Punkte umfasst.

LeonaRose
Fragesteller
@ArchEnema

Danke. Und ja, da hast du recht. Mit Hilfe der Übersetzung habe ich die Aufgabe jetzt sogar verstanden. Dir also auch vielen Dank. Jetzt komme ich auf jeden Fall auch weiter. :)

Eine Submissive Person zeigt devotes Verhalten gegenüber einem dominanten Herrn oder einer dominanten Frau.

LeonaRose
Fragesteller

Danke dir. Hätte mir bei Tierpsychologie nun aber nicht großartig weiter geholfen. ;)