Mathe Brauche Hilfe Satz des Pythagoras?

3 Antworten

Also am besten wäre es ein neues Dreieck bei zu Zeichnen um eine der Dachseiten heraus zu bekommen, die andere hast du ja schon mit 8,4m gegeben und wenn du die beiden hast kannst du dann A des Daches berechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marleni0404
Fragesteller

Dankeschön♡

Hier geht es um Flächen und Umfänge von Quadtraten, Dreiecken und Mischformen. Bei der Aufgabe 5 werden sogar noch 12 % dazu gerechnet. Guck dir mal Dächer an. Wenn man davor steht sind sie fast immer eine rechteckige Fläche.

Umfang, da addiert man die Kanten.

Qudarat Fläche = Seite x Seite (wenn eine Winkel 90° hat)

Dreieck Fläche = Seite x Seite : 2 (quasi halbe Quadrate nehmen wenn ein Winkel 90°)

  1. (6m)²+(5,7m-3,2m)²=x²
  2. die Fläche des Daches ist 8,4m·x
  3. oda?
  4. siehst du's jetzt?
Marleni0404
Fragesteller

Ich sehe grade bei mir stehen hinten die lösungen aber leider kommt was anderes raus ich weiß nicht wie man das rechnet...

Kurt34  20.04.2020, 21:22

Hast du zur Dachfläche noch die 12% dazugezählt für den Abfall?

Marleni0404
Fragesteller
@Kurt34

Ja habe ich doch es kommt was anderes raus.

Marleni0404
Fragesteller
@Marleni0404

Ich habe als Lösungen gegeben die breite ist 6,5 m und der Flächeninhalt A ist 54,6 Quadratmeter und A mit einschl.Verschluss beträgt 61,152 Quadratmeter und es soll 5503,68€ rauskommen doch wie ist die Frage. :(

Kurt34  20.04.2020, 21:43
@Marleni0404

da kann man nur raten. Wahrscheinlich ist die Frage "was kostet das Dach", weil nur dann die Angabe eines Quadratmeterpreises sinnvoll ist. '
Du kennst aber vielleicht die Geschichte, wo man alle möglichen Angaben über Länge, Breite, Tiefgang eines Schiffes bekommt und am Schluss lautet die Frage: wie alt ist der Kapitän?

Kurt34  20.04.2020, 21:38

bei der Formel von RIDDICC kommt bei mir x=6,5m heraus

Dann ist die Fläche 54,6m^2, dazu der Abfall macht 61,152m^2
Das x 90€ kostet 5503,68€.

Marleni0404
Fragesteller
@Kurt34

Achsoooo jetzt weiß ich bescheid!! Ich danke dir jetzt weiß ich was du meinst.Danke♡

Kurt34  21.04.2020, 10:47

RIDDICC hat doch schon den Satz des Pythagoras hingeschrieben: (6m)²+(5,7m-3,2m)²=x²

Lange Seite=x; kurze Seiten 6m und 2,5m

Also ist x=wurzel((6m)²+(5,7m-3,2m)²)

Wenn man wo ein Dreieck mit einem rechten Winkel sieht, sollte man meistens mal den Pythagoras ausprobieren