Sturz, Prellung?

3 Antworten

Kann sein dass du dir einfach eine Prellung zugezogen hast. Wenn das Gelenk noch beweglich ist bezweifle ich dass etwas gebrochen ist, aber wenn der Sturz mit viel Wucht war sollte man es vorsichtshalber röntgen lassen.

Ansonsten einfach die nächste Zeit immer Mal wieder kühlen (mit Kühlpacks aus dem Tiefkühler nie mehr als 10min am Stück, damit das Gewebe nicht unterkühlt). Den Arm gern auch ein bisschen hochlegen, und im Alltag weiterhin Bewegen ohne Belastung. Also nicht Grade die Sprudelkiste schleppen, aber Kleinkram kann man auf jeden Fall normal weiterbenutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bitte?...Nein da muss ich was korrigieren. Also über längere Zeit immer mal wieder kühlen hab ich noch nie gehört. Das sollte man auch auch gar nicht machen weil das absolut nichts bringt. Man kühlt im der Akutphase um Einblutungen zu vermeiden. Diese geschehen nach einigen Minuten nicht mehr. Wenn man jetzt nach 24h außerhalb der Akutphase kühlt, dann hat das eigentlich keinerlei guter Wirkungen oder Vorteile weil es erstens den Transport von neuen Zellen die das verletzte Gewebe reparieren verlangsamt, ein zusammenwachsen von den gerissenen Enden der Ligamentstruktur und des Muskels verzögert und es eine Entzündung unterdrückt. Das alles ist ein Teil der Heilung. Damit die Heilung also gut funktioniert, muss die Durchblutung gefördert und der Stoffwechsel verschnellert werden. Da sollen passiert durch Kälte nicht. Also über eine längere Zeit zu kühlen empfehle ich nicht, dagegen ist Wärme gut.

(Berufs/Schulerfahrung, sehr viel Recherche und eigene Erfahrung)

Alles Gute 😊

Also erstmal- immer mal wieder kühlen ist einfach unlogisch. Das bringt eigentlich absolut gar nichts denn wie bereits schon in dem anderen Kommentar erwähnt, verlangsamt das die Heilung. Und bitte kein Eis! Ab 10 Grad besteht kein zusätzlicher Effekt mehr im Gewebe und es ist einfach zu kalt. Kaltes Leitungswasser (kühle oder kalte Umschläge) reichen völlig aus, weil Eis nicht mehr bewirkt. :))

Hallo ImFlying23

Das gleiche hatte ich auch, normalerweise geht das wieder von selber weg, einfach kühlen, und wenn es nicht besser wird würde ich mal beim Arzt vorbeischauen.

Liebe Grüße

LukasBrawlstar

Kühl ihn, wenn es schlimmer wird geh zum Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Naja, durch kühlen wird es sich nicht verbessern:-)