NAS mit Switch verbinden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anschlüsse sind gleichwertig; insofern kannst Du jeden verwenden.

Wenn Du aber Musik über den Switch hören willst, sollte es der zweite von links sein. Bei Excel ist das unkritisch.

dennis4711 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 15:55

Musik höre ich eigentlich nur über die NAS. Laut Beschreibung steckte der Router auf der 1, in der Beschreibung auf der 15. Port 16 für mehr PoE+ Power.

sumpfbub  19.02.2025, 15:57
@dennis4711

Lass Dir keinen Bären aufbinden.

Es macht keinen Unterschied; es werden Daten aller Art geschaufelt und das auf allen Ports gleichermaßen. PoE ist lediglich Strom für bestimmte Geräte; die Geschwindigkeit oder Datenqualität ist davon nicht betroffen.

dennis4711 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 16:07
@sumpfbub

Steht auf dem Gerät extra ein Aufkleber mit der PoE. Genauso ist es mit der Link Aggregation in der NAS. Einige aktivieren die und andere halten es für Quatsch, da sowieso nur ein Kabel zum Switch geht. Was hältst du davon?

Thomasg  19.02.2025, 16:11
@dennis4711

Wenn Switch und NAS beide Link Aggregation beherrschen und du es auf beiden aktivierst, kannst du auch 2 Kabel ziehen und erhälst damit dann fast die doppelte Geschwindigkeit.
Solange du allerdings nicht von mehreren Geräten parallel große Dateien umherkopierst, bringt dir das nichts, da jedes Gerät einzeln ja auch nur mit 1 Gbit/s verbunden ist.

dennis4711 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 16:42
@Thomasg

Link Aggregation unterstützt weder der Router, noch der Switch. Große Dateien (mehrere Filme) kopiere ich schon regelmäßig auf die NAS. Dann bräuchte wahrscheinlich auch eine schnellere Internetverbindung.

Thomasg  19.02.2025, 16:44
@dennis4711

Was hat das mit deinem Router und deiner Internetverbindung zu tun, wenn du von einem Rechner Filme auf dein NAS kopiert? Gar nichts. wenn du deine Rechner an den Switch anschließt, braucht der Router auch kein LAG zum Switch. Und wenn du von einem Rechner aus parallel mehrere Filme auf das NAS kopierst, limitiert die 1 Gbit/s Verbindung von deinem Rechner zum Switch die maximale Geschwindigkeit.

Die können alle 1Gb, such dir einen aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Willst du jetzt den Stundensatz ausrechnen, oder willst du wissen wo du deinen NAS anschließen kannst?

Denn deine Überschrift passt nicht zum Text.

Wie du den Stundensatz ausrechnest ... keine Ahnung.

Deinen NAS kannst du aber an JEDEM Port anschließen.

dennis4711 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 15:49

Ich weiß, es wurde die falsche Überschrift kopiert, habe aber schon eine Änderung eingereicht. Geht nur nicht so schnell.

Hulkmania  19.02.2025, 16:00
@dennis4711
Ich weiß, es wurde die falsche Überschrift

Ach hast du die Frage direkt in mehreren Communitys gestellt?

Nunja, da halt alle Anschlüsse gleich sind, und auch alle Anschlüsse POE haben, ist es egal wo du was anschließt.

dennis4711 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 16:10
@Hulkmania

Nee. Es war noch eine falsche Überschrift in der Zeile. Gar nicht gesehen, das ich diese noch nicht geändert hatte.