Stützrad runter gerutscht, AHK von Auto ist höher als hänger?

Das Problem  - (Auto, hänger)

6 Antworten

In dem Rohr an der Kurbel ist eine stinknormale Gewindestange, quasi eine Schraube mit Mutter. Kann man also ganz leicht wieder eindrehen, wenn sie rausfallen sollte: Beide Teile so weit zusammen drücken, dass "Schraube" auf "Mutter" steht - "links" herum drehen, bis es klackt (dann stehen die Gewinde richtig zueinander) - "rechts" herum reindrehen.

Der grundsätzliche Trick ist der, dass man beim Abhängen das ganz eingekurbelte Stützrad auf den Boden bringt, indem man erst die Klemmfaust löst. Dann wird die Klemmfaust wieder angezogen und man hebt den Anhänger durch Hochkurbeln nur noch das kleine Stück von der Kugel herunter.

Beim Anhängen dann anders herum, will sagen wenn die Kupplung eingerastet ist, wird das Rad erst ganz hochgekurbelt (dann schlackert es auch nicht mehr - da sind in der Regel zwei Nuten im Rohr, worin die Radhalterung "einrastet") und wenn es ganz oben ist und man sogar etwas Spannung auf die Kurbel gegeben hat, löst man noch mal die Klemmfaust, zieht das Rohr mit dem Rad ganz hoch und klemmt wieder fest.

Man riskiert anderenfalls, dass das Rad sich während der Fahrt senkt oder gar von vornherein so tief ist, dass es den Anhänger beim Überfahren einer Kante von der Kugel schubst.

Das ist kein Witz, das ist mir schon passiert, war so ziemlich eins der Top fünf unlustigsten Ereignisse meines Lebens.

also wenn du die Deichsel nicht mehr aufheben kannst dann hast du sowieso ein Problem. Du musst so aufladen das die Deichsel nicht mehr als 50 Kilo hat soweit ich das mitbekommen habe. Kann auch bei 70 Kilo liegen.

ColourfulSky
Fragesteller

Der Pferdehänger ist leer

DieSackgasse  07.04.2017, 10:19
@ColourfulSky

also wenn du ihn dann nicht aufheben kannst dann würde ich mir einfach eine Rampe mit Erde oder Holz bauen um auf die gewünschte Höhe zu kommen.

Naja. Das Rohr, in dem das Stützrad geführt wird, ist doch schon am untersten Ende und rutscht schon fast aus der Klemme raus. Bring das doch erstmal wieder in die normale Position, dann reicht der Kurbelweg auch wieder, um auf die nötige Höhe zu kommen.

Leg vorn was unter, kurbel das Rad hoch, löse die Klemme, rutsch das Ganze ein Stück nach unten, zieh die Klemme fest und kurbel das Rad wieder runter.

dem foto nach müsste sich die deichsel mit dem stützrad anheben lassen.außerdem sieht es sehr runtergeschlampt aus,keine pflege,keine schmierung sonst würde es sehr leicht gehen mit hochkurbeln.das man die stützradschraube anzieht setz ich vorraus,dann rutscht er auch nicht runter

peterobm  07.04.2017, 10:46

wäre auch ne Möglichkeit - Hänger muss gegen Absenken gesichert werden, also unterbauen, dann kann Sie/Er über das Stützrad agieren

Wenn du es nicht schaffst, die Deichsel anzuheben, dann solltest du vielleicht erst mal die Ladung in Ordnung bringen.

ColourfulSky
Fragesteller

Der Pferdehänger ist leer