Stützgürtel für Büro-/Gartenarbeit und ggf. Sport?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Sonstige 80%
Vigo Sports 20%
Freetoo 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstige

Hallo ein so ein Stützgürtel hat mehr Nachteile als Vorteile deine Muskeln haben überhaubt keine Arbeit mehr mit so einem Gürtel, Du wirst davon total abhängig, das einzige was Du für Dich tun kannst deine Rückenmuskeln zu stärken

schau mal hier:

https://www.amazon.de/Sportstech-R%C3%BCckentrainer-Bauchtrainer-h%C3%B6henverstellbar-Hyperextension/dp/B07MK56Z52/ref=sr_1_12_sspa?dchild=1&hvadid=6325579233&hvbmt=be&hvdev=c&hvqmt=e&keywords=r%C3%BCckentrainer+ger%C3%A4t&qid=1607673648&sr=8-12-spons&tag=hyddemsn-21&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExRjlOOE1EMlg3NUVIJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMzU5NTY5Mkw3UEpXM0kzTEpBVSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNTY2NjAzMVRVVlZFSTlSMUNVTyZ3aWRnZXROYW1lPXNwX210ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

wann Du in einem Großraumbüro arbeitest, frag doch mal den Chef ob er ein solches gerät anschaffen würde, ein Gesunder Mitarbeiter ist mehr wert als ein kranker ich hab ein altes Model im Keller ich hab früher Reitunterricht genommen das hilft auch bei Rückenproblemen ist aber heut zutage ziemlich teuer auf die Dauer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GuteFrage202750
Fragesteller

Hallo.

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich trainiere regelmäßig Core- als auch Bauch, bzw. meinen gesamten Körper.

Dieser Gurt soll mehr dazu dienen, dass ich nicht in eine ungünstige Rückenlage verfalle beim Arbeiten. Das passiert nämlich leider schneller als man denkt, auch mit trainiertem Rücken.

Und auch wenn ich kein Fachmann bin würde ich vermuten, eine falsche Haltung hat deutlich mehr Nachteile, als eine Stütze, oder nicht? :)

Venus345  13.06.2022, 17:17
@GuteFrage202750

wann Du den Gürtel nur im Büro anlegst na gut aber sonst bitte nicht, ich ändere meine sitz Position hin und wieder wann ich vor dem Laptop sitze mache mal ein Rundrücken und dann wieder durchstrecken, wann Du zuhause platz hast bestelle dir das Gerät wann ich trainiere habe ich zusätzlich eine Langhandel in der Hand bin mittlerweile bei ca. 27 kg

GuteFrage202750
Fragesteller
@Venus345

Das geht dann mehr Richtung Bodybuilding. Ich rudere, fahre Rad, bin Rettungsschwimmer, etc. Bin also mehr der Ausdauersportler, aber beim Rudern und Schwimmen bekommt man ja auch einen ordentlich Core.

Venus345  13.06.2022, 17:35
@GuteFrage202750

Ausdauer ist gut, dein Rücken solltest dennoch speziell stärken und den Bauch auch, glaub mir ich schreibe aus Erfahrung

ehrsam  13.06.2022, 22:01
@GuteFrage202750

Ungünstige Rückenlage, soll das heißen du neigst oder
hast ein Hohlkreuz ?

Sonstige

Ich würde dir ehrlich raten, dich mal in einem Sanitätshaus beraten zu lassen.

Ich kann den Hintergedanken deiner Frage schon verstehen, allerdings glaube ich auch, dass medizinische Belange immer eine Frage der Individualität sind, soll heißen deine Beschwerden sind A) nicht ausführlich genug beschrieben, denn wenn du nach Rückenmuskulaturunterstützung suchst , der Rücken ist ein breites Gebiet, da kann viel kaputt gehen, damit kommen wir zu B) man kann durch das erwerben der Ich sag mal falschen Hilfsmittel mitunter mehr Schaden anrichten als durch eine professionelle Beratung, bei Bandagen und ich weiß das aus eigener Erfahrung grad mit 4 Bandscheibenvorfällen etc. ist es wichtig auf ein paar Dinge zu achten, das beginnt von Beschwerdenbild über die Ursache bis zur Behandlung.

Womöglich wäre es grad auch wegen der Fehlstellung wichtig, sich an eine Physiotherapie zu wenden, diese Dauerbelastung und Fehlstellung, wurden die von ärztlicher Seite aus diagnostiziert oder ist das deine eigene Wahrnehmung? Wenn letzteres dann wäre ein Besuch beim Orthopäden sicher ratsam, gerade ein kompetenter Arzt kann dir auch die richtige Bandage empfehlen. Ob du dann auch genau die kriegst ist natürlich eine andere Sache..

Ich hab schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass mein Arzt was aufgeschrieben hatte, was gar nicht in meiner Größe verfügbar ist, einfach weil z.b der Umfang meiner Gelenke nicht groß genug ist. Genau dafür ist dann die Beratung im Sanitätshaus wichtig, die messen einen aus und finden gemeinsam mit dir und den Vorgaben des Arztes also Zielstellung, z.b Entlastung und Stützung des Bewegungsappaarates das geeignete Produkt.

Doch das ganze in Eigenregie zu suchen, du sagtest es selbst die Auswahl ist riesig.

GuteFrage202750
Fragesteller

Zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort.

soll heißen deine Beschwerden sind A) nicht ausführlich genug beschrieben

Ich habe keine Beschwerden, ich will nur Vorsorge betreiben, damit die Beschwerden auch möglichst im Alter ausbleiben. :)

Also suche ich für die untere Rückenmuskulatur das, was das Stütz-/Kompressionsstrumpf für den Unterschenkel ist.

Es soll einfach möglichst die Fehlhaltung verhindern, denn mir fällt leider häufiger mal auf, dass das doch leider häufiger passiert.

memoriath  13.06.2022, 19:56
@GuteFrage202750
Ich habe keine Beschwerden, ich will nur Vorsorge betreiben, damit die Beschwerden auch möglichst im Alter ausbleiben

Um Vorsorge zu betreiben, braucht man keine Bandagen. Da hilft Bewegung eine Bandage ist erst dann sinnvoll, wenn da tatsächlich was aua macht, darüber hinaus hast du Eingangs in deinem Text erwähnt "Wegen beruflicher Dauerbelastung und Fehlhaltung, aber auch zur Unterstützung im Garten und beim Radfahren´" Wenn da keine Beschwerden wären, dann bräuchtest du auch keine Bandage.

Um Fehlhaltungen zu vermeiden oder Prophylaxe zu betreiben, solltest du zu einem Physiotherapeuten gehen, statt irgendwelche Hilfsmittel zu nutzen, denn diese Bandagen oder dergleichen sind dann da um wenn was kaputt gegangen ist oder dergleichen, die Mobilisation aufrecht zu halten und gleichzeitig eine Kompression zu erzeugen, die Schmerzen lindert, doch wo kein Schmerz da ist eine Linderung unnütz.

Wenn du im Sitzen Probleme hast, dann schau mal lieber nach nem anderen Stuhl. Ein Ergonomischer Stuhl kann auch viel machen, doch auch hier gilt: Beraten lassen

GuteFrage202750
Fragesteller
@memoriath
Wenn da keine Beschwerden wären, dann bräuchtest du auch keine Bandage.

Meine Oma sagte immer

Vorsorge ist viel besser (und günstiger) als Nachsorge!

So handhabe ich das ebenfalls. Ich will einfach eine Fehlhaltung verhindern und die bekommt man eben auch mit trainiertem Rücken in meinem Job. Einzig darauf läuft meine Frage hinaus.

doch wo kein Schmerz da ist eine Linderung unnütz

Wenn du immer erst reagierst, wenn bereits der Schaden da ist... Ich möchte genau das verhindern. Du gehst ja auch zum Zahnarzt und betreibst anständige Zahnpflege, bevor du Karies hast, oder nicht? :)

Ich sehe den Stützgürtel mehr als den Wechsel von einem Stuhl ohne Rückenlehne zu einem Stuhl mit. Darin sehe ich nichts schlechtes, du?

Sonstige

Sorry,

aber Amazon will doch nur verkaufen, wusste nicht
das man dort die richtigen Fachleute in Sachen
Gesundheit findet - wäre ja auch zuviel verlangt !

Hier wurden schon einige Risiken und Nachteile
erwähnt, denen ich voll zustimmen kann.
Achte lieber selbst auf deine Haltung - dein Körper
sagt es dir schon, wenn was falsch ist !
Alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung