Welches Erste Hilfe Set soll ich nehmen, für Jakobsweg und Bergwanderungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kältekompresse kann sich unter Umständen als nützlich erweisen. Vor allem solltest du noch Blasenpflaster zusätzlich hinein tun. Die wirst du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit brauchen.

FitJanina91
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp, die werd ich auf jeden Fall noch dazupacken!

Klar, wenn du irgendwann mal umknickst und dein Sprunggelenk anschwillt wirst du die Kältekompresse brauchen. Bei einem Insektenstich im Bereich der Atemwege könnte die Kompresse sogar lebensrettend sein.

Aber lassen wir die Kirche im Dorf: Bei mehreren hundert Bergtouren in meinem Lebenslauf als Alpinist und dutzenden von Bereitschaftsdiensten bei der Bergrettung habe ich die Kältekompresse noch nicht benötigt, auch wenn wir sie im Sanitätsrucksack auf Einsätzen immer dabei haben. Bei privaten Touren habe ich keine dabei.

Ich würde dir daher eher zum kleineren Erstehilfepack raten. Wenn du wirklich provisorisch was kühlen musst, kannst du auch ein T-Shirt mit Wasser nass machen und dich in die Obhut der organisierten Rettung begeben.

Ansonsten wurde schon geschrieben, dass man das Set am besten noch mit einer gescheiten Schere, Klebestreifen und Blasenpflaster ausstattet. Speziell meinen Blasenpflaster-Vorrat darf ich regelmäßig an meine Freunde verteilen

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren
FitJanina91
Fragesteller

Vielen Dank für die Ausführlichen Tipps! Du hast recht, ich selbst bin auch noch nie so umgeknickt, dass ich die Kompresse gebraucht hätte. Ich denk ich werde das kleinere Nehmen.

Von Experte Avicenna89 bestätigt

Die Schere ist mir suspekt. Ersetze sie durch eine "Weberschere". Eine Weberschere ist relativ klein, hat aber große Ösen ("Augen") für die Finger, sie ist spitz und superscharf.

Mit Heftpflaster sind die Sets auch sparsam ausgestattet. Pack noch einen Vorrat in einer kleinen Zip-Tüte dazu, geschnitten und ungeschnitten. Nahtklebestreifen sind auch nicht verkehrt.

Und eine kleine Tube antiseptische Wundsalbe fehlt auch.

FitJanina91
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps! Vor allem an die Nahtklebestreifen hätt ich nicht gedacht. Die Schere sieht aus wie die aus einem KFZ Verbandskasten. Normalerweise funktionieren die ganz gut. Falls nicht, werd ich mir noch eine andere dazupacken.

Kauf Dir Schafwollwatte

https://www.shop-apotheke.at/baby/D0850106/premium-heilwolle.htm

oder aus Australien „hikers wool“ ist das Selbe um den x fachen Preis

am Jakobsweg gilt „camino provides“. Es ist erstaunlich, aber was immer passiert oder gerade nicht passiert löst sich in Wohlgefallen auf, immer.
kannst von den alten Hasen fragen wen’st willst

klingt seltsam ist aber so, habe selber schon genug erfahren oder anderen plötzlich mit Kleinigkeiten helfen können.