Studiumsabschluss zurückgeben / an Prüfung nie teilgenommen?
Guten Tag,
ich hatte damals an einem Projektseminar nie teilgenommen, es wurde mir allerdings eine Note von 1,3 ins Notensystem eingetragen. Damals war ich noch ein sehr unehrlicher Mensch und war froh darüber, eine Prüfungsleistung weniger absolvieren zu müssen.
Dass ich nie teilgenommen habe, habe ich dem Prüfungsamt gemeldet. (Abschluss war 2023, gemeldet habe ich das dann ein paar Monate später.) Das Prüfungsamt hat mir mitgeteilt, dass die Unterlagen dies bzgl. fehlen und somit es nicht nachvollzogen werden kann. Ich habe auch auf die Opal-Gruppe verwiesen aber dann keine Antwort mehr erhalten.
Mir war das dann ziemlich egal und wollte mich nicht mehr damit beschäftigen. Allerdings bekomme ich wegen Überqualifizierung nun keine Arbeit. Zudem möchte ich diese Lüge richtigstellen.
Wie kann ich am besten verfahren?
Ich weiß ja nun sicher, dass ich am Projektseminar nicht teilgenommen habe, aber es gibt vermutlich keine Nachweise mehr dafür.
4 Antworten
Ganz ehrlich; Was hast du für ein Problem? Okay das war nicht in Ordnung und es ist gut, dass du dich nun bzgl. Ehrlichkeit geändert hast. Aber das ist Schnee von gestern. Lass die Vergangenheit ruhen u d sei dankbar für die Reaktion des Prüfungsamts. Wie viele goldene Brücken sollen die dir noch bauen, bis du drüber gehst?
Was willst du denn erreichen? Dass man dir den Studienabschluss aberkennt und du dann ungelernt als Pizzabote arbeiten kannst?
Ich habe soviele Bewerbungen geschrieben, meistens kommt keine Antwort. Und dann wird sowas geschrieben wie, dass man sich für die Tätigkeit andere Leute vorstellt als mich.
Produktionshelfer, Bürokraft, Versandhelfer etc.da will mich keiner nehmen.
Lieber Freund, Deine Ehrlichkeit ist ja hoch anzurechnen, aber übertreiben muss man es wirklich nicht. Du hast das damals wohl nicht irgendwie eingefädelt und trägst somit absolut keine Schuld an dem Vorfall.
Und wenn mir damals jemand die Prüfung für das Fach Thermische Turbomaschinen, welches mir schon recht schwer von der Hand ging, versehentlich ein sehr gutes Prüfungsergebnis eingetragen hätte, obwohl ich noch nicht angetreten war, hätte ich dies wohl nach vorsichtigen und misstrauischen Nachfragen mit einem Dank an mein Schicksal quittiert, auch wenn ich dann nie erfahren hätte, dass ich dieses Fach selbstverständlich auch rocken kann :-).
Hör also auf, in den ollen Kamellen rumzuwühlen und mach es in Zukunft insofern besser, dass Du Dich an Deine eigenen moralischen Limite hältst. Die ganze Welt entwickelt inzwischen eine ekelhafte Mitnahmementalität, die ich in meiner Jugend nicht für möglich gehalten hätte. Wenn sich selbst der US-Präsident mit der Macht seines Amtes die Taschen vollstopft wie ein korrupter Stammesfürst in Schwarzafrika, dann gibt es wohl keine echte Ehrlichkeit mehr in dieser Welt, sondern nur noch Vorteilsnahme und Korruption. Wahrscheinlich gab es die ja ohnehin auch früher nur in meiner Vorstellung 🥴. Da sehe ich Leute wie Dich, die sich über einen Vorfall Gedanken machen, der niemandem schadet und der nicht irgendwie geplant war, als absolut positive Ausnahme.
Naja. Als gläubiger Christ solltest Du das dann eben als göttliche Fügung betrachten. Sei nicht päpstlicher als der Papst… im Ernst.
So! Endlich mal einer der‘s gut auf den Punkt bringt. Ich teile deine Meinung zu 100%. Thermische Turbomaschinen hatte ich zwar nicht dafür war Thermodynamik einer meiner Endgegner 😉
Hey, dass ist natürlich nicht gut, ich würde dir empfehlen, falls es nicht vom Prüfungsamt berichtigt werden kann, dies immer in deine Bewerbung mit rein zu schreiben, um offen und transparent zu sein.
Geh am besten in die Schweiz. Dort verdienst du sehr gut und Ingenieure, Ärzte oder was auch immer du studiert hast, nimmt man dort gerne. :)
Damals war ich noch nicht im christlichen Glauben. Diese Lüge schmerzt mir sehr. Ich habe nur aus der Feigheit heraus mein Studium fortgesetzt, aus lauter Angst was denn Verwandte/Bekannte sagen, wenn ich abbreche. Ich habe so viele Jahre sinnlos verschwendet. Ich wäre lieber einer Arbeit nachgegangen oder hätte sogar lieber Sozialhilfe bezogen.
Ich werde nochmal beim Prüfungsamt anfragen. Im Lebenslauf werde ich nun ohne Abschluss angeben.