Bundesweite Mathematikolympiade?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja , ich habe teilgenommen, habe es bis in die ....runde geschft 67%
Nein, ich habe noch nie dran teilgenommen 33%

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Das hängt davon ab, warum jemand in Mathe nur 3-4 steht.

Normalerweise haben diese Wettbewerbe mehr mit Mathe zu tun als der (schlechte) Unterricht, in dem man bestimmte Verfahren oder gar Tastenfolgen auf dem Taschenrechner auswendig lernt, um immer gleiche Aufgaben damit zu lösen. Der tiefere Sinn dahinter interessiert nicht. Und wehe, in der Klausur ist es etwas anders formuliert als gewohnt: "Das haben wir noch nie gemacht!"

Gibt natürlich auch guten Unterricht.

Mathe ist auch: selber denken, Analogien finden, ungewöhnliche Lösungen erkunden

Ja , ich habe teilgenommen, habe es bis in die ....runde geschft

Ich habe an allen Matheolympiade-Runden teilgenommen, die es für meine Klassenstufe gab.

Zur Beantwortung Deiner anderen Fragen könnte ich die Antwort von Schachpapa zu 100% abschreiben.

Ultra53
Fragesteller
Ich habe an allen Matheolympiade-Runden teilgenommen, die es für meine Klassenstufe gab.

Wie weit bist du gekommen?

tunik123  06.01.2023, 17:48
@Ultra53

5. und 6. Klasse ging es nur bis zur 2. Stufe.

7. bis 9. bis zur 3., ab der 10. bis zur 4. Stufe.

Das war aber alles zu DDR-Zeiten, da war die 4. noch nicht bundesweit 😉

Bis zur IMO hat es dann aber doch nicht gereicht.