Studium oder Ausbildung nach dem Abi?

4 Antworten

M, 25: Die Frage sollte doch eher lauten: Was möchtest du? Auch eine Ausbildung kann mit Stress verbunden, genauso wie auch später jeder Job. Du musst dich aber fragen, ob du eher verkopft bist und in der Lage, viele Dinge zu lesen und zu lernen, ohne dass dir dabei einer – außer vielleicht deine Eltern – in den Arsch treten, damit du es machst. In dem Fall wäre ein Studium für dich sicherlich geeignet.
Wenn du andererseits lieber etwas mit deinen Händen machst oder etwas Kreatives erschaffen magst, könnte eine Ausbildung für dich die bessere Wahl sein.
Die Entscheidung ist zwar für dich jetzt getroffen, aber es ist immer noch Zeit, sich umzuentscheiden. Die Uni fängt frühestens Anfang Oktober an, und es gibt nicht wenige Ausbildungsbetriebe, die noch händeringend nach Abiturienten suchen, die kein Studium, sondern eine Ausbilung anstreben. Bei einem Mangelberuf (und das sind inzwischen sehr viele), ist noch nicht einmal das Einstiegsgehalt viel schlechter als bei einem Akademiker. Zu guter Letzt bist du früher fertig als beim Studium und kannst früher anfangen, Geld zu verdienen.

Gugelhupf47  04.09.2025, 19:22

Wenn du dir nicht sicher bist, was du genau machen möchtest, kann ich dir ein freiwilliges Soziales oder Ökologisches Jahr empfehlen.

Wenn Abi schon stressig war, probier erst mal eine Ausbildung. Viele merken dann, ob Studium besser passt.

Ausbildung im Handwerk und du hast eine goldene Zukunft - im Gegensatz zu der nach einem Studium

JayCeD  04.09.2025, 14:42

Es kommt immer drauf an was man studiert. Macht schon einen großen Unterschied ob man Ingenieurwesen oder Genderstudys studiert hat.

Ich finde da ein Studium sinnvoller, ich sehe keine Sinn nur für eine Ausbildung ewig zur Schule gegangen zu sein.