studium oder Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Studium 56%
Ausbildung 44%

2 Antworten

Ausbildung

Ich sehe hier wieder viele, die das Studium (und Nebenjob) vorziehen. Das kann sein, muss aber nicht. Problem dabei ist einfach, dass ein Studium schon viel Anstrengung verlangt - und daneben noch einen Nebenjob? Sehr schwer, aber möglich.

Während einer Ausbildung: relativ gepflegte Arbeitszeiten, du wirst bezahlt und hast bereits eine gute Chance auf einen Job. Danach kann man aber noch einen drauflegen und sich fortbilden - einen Meister machen, ein nebenberufliches Studium etc. . Das halte ich für etwas sicherer.

Bzgl. des Einkommens danach - da sollte man auch dran denken, dass dazu auch eine entsprechende Stelle gehört - die muss man aber auch bekommen - da gibt es viel Konkurrenz. Wenn du keine Stelle bekommst - dann musst du doch zurückstecken.

Studium

Dann dürftest Du für Dein weiteres Leben die wesentlich besseren Karten haben was attraktive Jobs und die sozialen Kontakte betrifft.