Studium mit Logistikmeister?

2 Antworten

Hi,

normalerweise benötigt man zuerst den Bachelorabschluss an einer Hochschule und kann dann ein Masterstudium anschließen. Mir ist nicht bekannt, dass man das Bachelorstudium 'überspringen' kann.

Eine Auflistung von möglichen Studienorten und Studiengängen findest du hier:

https://www.studieren-studium.com/studium/logistik

Colin812 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 20:57

Danke für die Antwort! Ich meinte soweit ich gehört habe, wird der Meisterbrief - zumindest in Deutschland - bereits als eine Art Bachelor anerkannt, sodass man direkt einen Master in diesem Bereich machen kann weshalb es jetzt nicht "umgehen" ist. Ich habe es wie gesagt nur mal gehört, kann also gut sein das ich falsch liege.

sumsehummel  10.05.2025, 21:27
@Colin812

Hi,

du meinst den Bachelor Professional.

Auch wenn er dem Bachelor gleichgestellt ist, handelt es sich nicht um einen akademischen Grad. Ob du trotzdem direkt mit dem Master starten kannst, solltest du direkt mit der Hochschule besprechen. Jede Hochschule kann da andere Zulassungsvoraussetzungen haben.

Logistik ist keine Wissenschaft. Deshalb kommt es mir etwas skurril vor, Logistik als Studienfach anzubieten, erst recht wenn dabei auch der Master angeboten wird. Der Link, den sumsehummel dankenswerterweise gebracht hat zeigt, dass das überwiegend oder ganz Privathochschulen oder Fachhochschulen sind, aber keine wissenschaftlichen Hochschulen, keine Universitäten. Warum studierst Du nicht VWL oder BWL an einer richtigen Uni und spezialisierst Dich dabei auf Logistik? Dann hast Du viel mehr Möglichkeiten, anderswo erfolgreich zu werden wenn studierte Logistiker nicht gebraucht werden und Du keinen Job findest. In einem dieser beiden klassischen wirtschaftswissenschaftlichen Fächer kannst Du auch promoviren, aber eine Promotion in Logistik auf Basis eines Logistik-Studiums wird kaum jemand ernst nehmen, sie würde Dir beruflich nicht helfen.