Studium alleine leben oder pendeln?

4 Antworten

Viele Studenten sind wahrscheinlich wie du alleine an den Studienort gezogen, die offen für Kontakte sind. Das ist eine super Situation, um einen neuen Freundeskreis aufzubauen. Es spart auch viel Zeit am Studienort zu wohnen und erhöht die Erfolgschancen im Studium.

soulpeace
Fragesteller

Freunde sind kein problem, habe da gute freunde gefunden aber ich fühle mich wenn ich dann alleine zuhause bin schon krankhaft einsam ich weiss nicht wie ich es erklären soll um ehrlich zu sein

Wenn Du selbst sagst, dass es Dir Zuhause auch nicht wirklich gut geht, seh ich das als keine gute Lösung.

Du hast ja schließlich Möglichkeiten, um Dich auszuprobieren und herauszufinden, was Dir gut tun wird, zB in eine WG ziehen, mit Menschen, die Du magst, oder in ein Wohnen-für-Hilfe-Projekt in eine Familie oder mit Menschen, die auch eine Katze haben oder vielleicht könntest Du sogar Deine Katze mit in eine WG nehmen oder ihr nehmt als WG eine Katze aus dem Tierheim auf. Da gibt es so vieles, das Du ausprobieren könntest.

Wenn Du aber denkst, dass diese Belastung trotzdem bleiben wird und Du überhaupt nicht verstehst, warum diese so stark ist, würd ich Dir raten, mit der sozialpsychologischen Beratungsstelle Deiner Uni zu reden, google das einfach mal für Deine Uni. Da könnt ihr dann vielleicht gemeinsam herausfinden, warum Du so belastet bist, vielleicht ist es ja auch ganz was anderes, was da dahintersteckt.

Ring dich dazu durch, am Studienort zu anderen Studierenden Kontakte zu knüpfen! Zum einen mit deinen direkten Kommilitonen, die du in der Uni täglich siehst - allein schon, um gute Lerngruppen zu finden. Zum anderen aber ruhig auch im Rahmen all der (Freizeit-)Angebote, die es an der Uni für Studierende so gibt! Letztendlich ist das im Studium ziemlich einfach, weil ihr ja alle verbindende Themen als Basis habt - den Studiengang oder eben das Thema des Angebots! Da kommt man leicht und schnell ins Gespräch und kann dann mit denen, die einem dabei sympathisch sind, auch mal abseits der Uni was machen. Und dann fühlst du dich ganz bestimmt ganz bald nicht mehr so einsam :).

soulpeace
Fragesteller

Freunde sind kein problem, habe da gute freunde gefunden aber ich fühle mich wenn ich dann alleine zuhause bin schon krankhaft einsam ich weiss nicht wie ich es erklären soll um ehrlich zu sein

HappyMe1984  01.12.2023, 23:26
@soulpeace

Sicher, dass es Einsamkeit ist? Oder könnte es auch das Gefühl sein, dass du in diesen deinen eigenen vier Wänden die volle Verantwortung für dich, dein Leben und deinen Haushalt trägst und du dich daran noch ein wenig gewöhnen musst? Oder fühlst du dich noch nicht so wohl, weil du es dir noch nicht hübsch dort gemacht hast?

soulpeace
Fragesteller
@HappyMe1984

um ehrlich zu sein ich kann es dir nicht sagen es tut mir leid

Hast du mal überlegt deine Wohnung in eine WG zu verwandeln falls das geht oder in eine WG zu ziehen?

Es gibt ja oft noch möglichkeiten zwischen 2 extremen.

soulpeace
Fragesteller

ich weiss nicht ob das finanziell möglich ist um ehrlich zu sein

dieLuka  01.12.2023, 23:52
@soulpeace

WG ist doch tendenziell günstiger als alleine leben? Oder hast du das super duper sparzimmer?

soulpeace
Fragesteller
@dieLuka

ja da es vom studentenwerk ist ist es sehr günstig

dieLuka  02.12.2023, 00:11
@soulpeace

Kannst ja dennoch mal schauen.

Oder wenn das Studentenwerk ist wo du bist habt ihr da gemeinschaftsräume? Ggf kannst du ja nen Spieleabend oder sowas ins Leben rufen um unter Leute zu kommen .