Studium abbrechen und bei einem Job arbeiten den jeder eigentlich machen kann?

7 Antworten

Puh du möchtest also deine berufliche Laufbahn im Klo runterspülen, weil ein chilliger Teilzeitjob irgendwie angenehmer klingt.

Hast du mal deine Zukunft gedacht? Nicht nur, dass in Deutschland sehr viel wert auf Abschlüsse gelegt wird. Mit dem Einkommen wirst du dir niemals etwas außer der Reihe leisten können. Langfristig wird sowieso alles teurer. Das heißt früher oder später reicht das nicht mehr oder du musst dich gewaltig einschränken. Für einen Plan B könnte es dann schon zu spät sein. Und irgendwann bist du vielleicht nicht mehr körperlich in der Lage diese Tätigkeit auszuführen spätestens dann fällt dein Luftschloss zusammen.

Selbst wenn das mit den 500€ mehr pro Monat so stimmt, was ich bezweifle, sind das auf 40 Arbeitsjahre gerechnet dann mal satte 240.000€ die du einfach sausen lässt.

Grundsätzlich ist es deine Entscheidung was du machen willst.

Wenn du im Studium relativ weit bist würde ich das durchziehen. Du musst nicht im Studienbereich arbeiten aber es ist hilfreich was abgeschlossenes in der Hand zu haben. Das gibt Optionen.

Bitte denke hier auch langfristig. Wenn du auf ersparnisse zurückgreifen musst um den Lebensunterhalt zu decken dann brauchst du eine andere Lösung die dich nach x Monaten zumindest zu einem Punkt bringt wo du dich versorgen kannst. Entweder mehr Stunden oder eine andere Tätigkeit oder sonst was.

Ich würde keine Lösung anstreben die sich zwar aktuell gut anfühlt aber nur für z.b. 3 oder 6 Monate funktioniert und dich dann in Handlungszwang setzt.

Habs so ähnlich gemacht, 30 Stunden Woche über 15 Jahre meistens so 6-7 Stunden Tage. Ist zwar angenehmer aber langfristig kannst du dir kaum was leisten weil du nix ansparen kannst - für zB. Eigentum später.

Aus deiner Sicht würd ich aber den Job nehmen und vielleicht für 1, 2 Jahre Social Media grinden.

Und ne 400€ Wohnung bekommste eigentlich nur noch im hintersten Dorf, oder in einer WG.

Daniel551980  26.05.2025, 14:03

Wie kann man denn Bei social Media grinden?

Kachou  26.05.2025, 21:10
@Daniel551980

Youtube, Tiktok, X, Instagram Kanäle starten und Content produzieren. Mit einem Fuß bist du ja schon drinnen, wenn du sagst das du ca. 500€ im Monat damit machst, bau aus.

Und spaeter dann ueber die Armutsrentner lamentieren.

Boringuser 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 04:59

ich mache bodybuilding mit doping so lange lebe ich nicht

Mit der Einstellung bringt studieren nichts

Dann lieber Teilzeit.

In der Schule lernt man still zu sein, zu gehorchen und auszuführen. Im Studium wird dies vertieft.

Es scheint als ob du verständlicher weise eine Abneigung gegen diese Einstellung hast. Lebe so wie du am glücklichsten damit wirst.

Ich werde auch nicht mehr als Teilzeit arveiten aber habe 20 Jahre Vollzeit gearbeitet, beibmir ist es wegen der Gesundheit.