Zu viel Arbeit?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde 8 Stunden viel zu viel. Ein Mensch kann gar nicht 8 Stunden mit einer einstündigen Pause oder auch 30 Minuten arbeiten. Es kommt natürlich auch darauf an, um welchen Beruf es sich handelt, aber nehmen wir jetzt einen, der in einem Büro arbeitet; dieser arbeitet sicherlich nicht 8 Stunden ununterbrochen. Er unterhält sich mit seinen Arbeitskollegen, läuft ein bisschen durch das Gebäude... Deshalb fände ich 6 Stunden perfekt, von 8 bis 15 Uhr. In einer Woche wären das dann 30 Stunden. Ich denke, ein Unternehmen würde nichts verlieren, wenn man 6 Stunden anstatt 8 arbeitet. Natürlich hängt es davon ab, um welches Unternehmen es sich handelt, aber man könnte für diesen Ausgleich auch mehr Mitarbeiter einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Ladybug,

Ich persönlich finde 8 Stunden zu lange, da ich meistens bis 17 Arbeiten muss und danach gar keine Energie mehr habe um viel zu machen. Meistens Abendessen, ein Film und dann schon wieder schlagen gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe schon immer Vollzeit gearbeitet.

Früher war es eine 40-Stunden-Woche, seit vielen Jahren gilt bei uns im Betrieb die 37-Stunden-Woche.

Allerdings arbeite ich nach wie vor durchschnittlich mehr als 40 Stunden/Woche. Da ich ein Zeitkonto und Gleitzeit habe, kann ich allerdings auch mal ein paar Stunden oder auch Tage von den Überstunden frei nehmen. Würde ich das nicht tun, wäre ich bei geschätzt durchschnittlich 44-45 Wochenstunden.

Ist schon echt lange, aber ich mache fast jeden Tag mindestens 45 Minuten Überstunden(/Überminuten)... Aber Überstunden gehören zu meinem Beruf irgendwie dazu, genauso wie Einspringen

LG Kira

Ich finde 8h in meinem Beruf zu viel. Wenn es mir möglich ist irgendwann, werde ich etwas weniger arbeiten.