Studium abbrechen? Oder weiter machen?

10 Antworten

Du setzt dich ja selbst ziemlich unter Druck, wenn du so genaue Vorstellungen hast, mit wieviel Jahren dein Leben fertig eingerichtet sein soll. Lass dir doch mit deinem Leben noch Luft zum Atmen.

Der Notenschnitt vom Abi ist für deine zukünftigen Chefs nicht wichtig. Deine Persönlichkeit entscheidet viel mehr darüber, ob du genommen wirst. Gerade, wenn du einen sozialen Beruf als Lehrer(in) anstrebst, sind deine zwischenmenschlichen Fähigkeiten vor allem gefragt.

Ich würde dir empfehlen, in den ersten zwei Semestern verschiedenes dir anzusehen, unterschiedliche Erfahrungen zu machen, um selber deine Stärken und Schwächen besser kennenzulernen. Organisation lässt sich auch lernen, wenn man erstmal etwas länger damit zu tun hat.

Wenn du dich überfordert fühlst, rate ich dir, zur Studentenberatung zu gehen - gibt´s bei euch an der Uni sicher auch. Da kannst du sowohl über dein Studium als auch über persönliche Konflikte sprechen, die zu deinem Gefühl der Überforderung geführt haben.

Ich zur Zeit genau in einer ähnlichen Situation. Ich studiere Wirtschaftsinformatik im ersten Semester und habe vor, abzubrechen, weil ich komplett überfordert bin. Nicht mit der Organisation, sondern mit dem Stoff. Da ich ziemlich orientierungslos zur Zeit bin, habe ich mich entschlossen, einen freiwilligen Wehrdienst zu absolvieren. Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich? Siehe Bundesfreiwilligendienst etc. Im übrigen rate ich dir bei einem Abi von 3,4 zu einer Ausbildung.

Naja wie schon gesagt will ich eigentlich keine Zeit verlieren. Natürlich ist der Wehrdienst nicht sinnlos und im Eigentlichen keine Verschwendung aber ich will eher an meinem Beruf weiterarbeiten.

So wie sich das liest solltest du erstmal mit einer Beratungsstelle reden. Du bist gerade 19, damit hast du noch DICKE Zeit für alles was du dir vorgenommen hast. Jeder hat den einen oder anderen Schandfleck in seinem Lebenslauf. Da solltest du dir keinen Kopf drum machen.

Was du brauchst ist vor allem etwas Orientierung. Die holst du dir bei einer Beratungsstelle. Dabei ist nichtmal wichtig ob das jetzt die Berufsberatung vom Arbeitsamt ist oder irgendein Verein.

Außerdem kannst du da gleich noch anfragen ob dir nicht jemand helfen kann dich besser zu organisieren. Das wird alles schon noch. Mit dem Abi hast du, genau betrachtet, schon das Schlimmste hinter dir. Auch ein 3,5 Abi ist noch ein Abi und man hat fast alle Möglichkeiten.

Auch eine Möglichkeit, einen guten Ausbildungsplatz zu ergattern? Vielleicht ist das mit der Beratungsstelle keine schlechte Idee.

Wenn du unglücklich bist in der jetztigen Situation, dann brich ab, bevor du noch mehr Zeit verlierst, und nichts dabei rauskommt. Wähle einen Beruf der dir Spass macht

Hmm das ist schwer zu sagen, aber ich kann dir sagen, dass viele diese Probleme am Anfang vom Studium haben (ist absolut normal)