Studium abbrechen als Langzeitstudent?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

abbrechen & Ausbildung anfangen 75%
fertig studieren 25%
anderes... 0%

5 Antworten

Das kommt ganz drauf an wie alt Du bist. Wobei man durchaus auch mit 25 oder 30 eine Ausbildung machen kann. Wird halt dann nur komisch in der Berufsschule. Aufgeben ist auf jeden Fall nicht die Lösung. Irgendwie muss es ja weiter gehen. Wenn Du Dein Studium abbrechen möchtest, dann such doch jetzt schon nach Alternativen. Überlege, was Dir Spaß macht und bewirb Dich. Versuch macht Klug :) Alles ist besser, als jetzt entweder schlecht weiter zu studieren oder garnichts zu machen.

Henker1234
Fragesteller

Ich studiere seit insgesamt 7 Jahren und bin nun 26!

rawhide  06.07.2013, 14:49
@Henker1234

Wie finanzierst du das? Arbeitest du? Wenn ja, in welcher Branche? Könnte ja ein Hinweis darauf sein, was eine gute Ausbildung für dich wäre.

Henker1234
Fragesteller
@rawhide

An einer Tankstelle, Burger King, Spülhilfe, usw. Will aber keine Ausbildung in der Gastronomie machen. Mein aktuelles Studium ist Elektrotechnik FH (davor: Uni Mathematik, Wirt-Math., Physik, Statistik).

rawhide  06.07.2013, 14:56
@Henker1234

Schöne Studiengänge, mit denen man auch einen guten Job bekommt. Schade drum. Warum hast du die alle abgebrochen? Lag es an der Motivation oder am Stoff?

Mireilles  06.07.2013, 15:26
@Henker1234

Schon mal an eine Geisteswissenschaft gedacht? Ich kenne sehr viele Ex-NaWi-Studenten die abgebrochen haben und dann in den Geisteswissenschaften enorm aufgeblüht sind.

b962662  15.09.2016, 15:56
@Henker1234

Das sind die klassischen Studiengänge, in denen sich die Leute verrennen. Das liegt nicht mal am Stoff, sondern sehr stark an dem Klientel, das einen nicht vernünftig an die Hand nimmt. Mathematiker und Physiker sind leider sehr oft Eigenbrötler. Ich kenn einige in dem Bereich, bei denen einfach nichts hingehauen hat.

Was ist denn nun daraus geworden? Hast du es beendet oder die Ausbildung gemacht?

abbrechen & Ausbildung anfangen

du solltest mit einer ausbildung anfangen. vllt. ist auch mal ein gedanke richtung alter angebracht. es wird echt zeit, daß du mal in die pötte kommst, da ja deine rumeierei sich auch später in der rente auswirkt - ausser du hast aussicht auf ein üppiges erbe. also eher ausbildung als lustlos mit schlechten noten weiter zu studieren.

Henker1234
Fragesteller

Ja, das ist die Frage. Die Ausbildung würde 3 Jahre dauern, die Renteneinzahlung während dieser Zeit wäre vernachlässigbar gering, das Studium noch 1,5-2 Jahre. Das wäre für mich ehrlich gesagt der einzige Grund für das Studium und gegen die Ausbildung.

piadina  06.07.2013, 15:04
@Henker1234

ok, aber du studierst ja offensichtlich etwas, was dir nicht genug spaß macht, um gute noten zu erzielen. folge wäre eine beruf, der dir nicht wirklich gefällt.

abbrechen & Ausbildung anfangen

Wenn das dein 5. Studiengang ist und du bisher keinen Abschluss hast, bedeutet das, dass die Arbeits- und Lernform Studium einfach nichts für dich ist. Mach eine Ausbildung.

Henker1234
Fragesteller

Nein, in dem jeweils 1 Jahr in den vier vorherigen Studiengängen habe ich natürlich keinen Abschluss gemacht und bei dem aktuellen würde es noch ganze 1,5 Jahre dauern oder länger.

rawhide  06.07.2013, 14:52
@Henker1234

Klingt nicht so, als ob du die Motivation hast, das durchzuziehen. Wie gesagt: Ausbildung. Was studierst du?

Als Coach und Psychotherapeut an Dich die herzliche Bitte: Lass´Dich zuerst kompetent beraten, um nicht sonst womöglich Fehler Nr. 6 zu machen. Du hast ja in den bisherigen Studiengängen Kenntnisse gesammelt, die man erst mal ordnen und möglichen beruflichen Anforderungen zuordnen sollte. Und es gilt auch, Deine wirklichen Interessen und Fähigkeiten herauszuarbeiten. Unvorbereitet einen Ausbildungsplatz zu finden, wird - zumindest in einem anspruchsvollen Beruf - nicht einfach sein, da viele Arbeitgeber in Deinem Fall misstrauisch sein werden. Deshalb ist m.E. ein gutes begleitendes Coaching sinnvoll.

Ich denke , Du solltest Dich damit beschäftigen, was Du gerne tust und tun möchtest. Denke auch an Leute, die Du kennst, deren Arbeit Dir Spaß machen würde, die Du evtl.beneidest um ihre Tätigkeit. Hattest Du nicht mal berufliche Träume ? Erst wenn das alles klar ist , solltest Du Dich damit beschäftigen , welche Ausbildung Du für die von Dir favorisierten Tätigkeiten brauchst. Evtl.könnten Dir eine Berufsberatung beim Arbeitsamt und Berufsfindungstests im Internet weiterhelfen.