Studium?

2 Antworten

Die bisherigen Leistungen werden sehr wohl angerechnet. Man bekommt nach jedem Semster eine Leistungsbescheinigung wo auch die Credits draufstehen. Die werden dann soweit ich weiß einfach übernommen. Probleme gibt es nur wenn er Prüfungen entgültig nicht bestanden hat, für die er sich angemeldet hatte. Ansonsten sollte das kein Problem sein und wie genau das geregelt wird kann man auch mal in der Uni nachfragen


Leonhard938 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 10:03

Danke für deine Antwort !
Muss er sich die Leistungen anrechnen lassen oder ist das freiwillig ?

melina143  30.08.2025, 11:19
@Leonhard938

Ich denke mal das passiert automatisch. Aber er kann ja trotzdem die gleichen Kurse nochmal belegen, er hat halt nur mehr Credits

Du hast eine Mitteilungspflicht und viele Unis fragen bei der Bewerbung bzw. der Einschreibung, ob du bereits in diesem oder einem anderen Studiengang eingeschrieben warst.
Wenn du also nichts angibst, obwohl du den Studiengang bereits belegt hast, handelt es sich rechtlich gesehen um eine Täuschung. Was man aber als Jura Student wissen müsste ;)

Ob und welche Leistungen anerkannt werden, dass entscheidet am Ende die Uni. Die Uni prüfen normalerweise, ob du Prüfungen dann auch endgültig nicht bestanden hast. Bei einem Semester bisher, dürfte das an sich ja gar kein Thema sein. Aber bei höheren Semestern könnte es ja passieren, dass man bereits dreimal eine Prüfung nicht bestanden hat. Sonst könnte jeder wechseln und die Prüfung woanders ablegen.


Leonhard938 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 12:32

Er hat auch nicht vor das zu verschweigen, die Frage war lediglich ob das möglich ist auf die Anrechnung zu verzichten ;)