Studium - Zusammenfassen und Nacharbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Zusammenfassung 100%
Karteikarten 0%
Mind Map 0%

8 Antworten

Ich mache mir während der Vorlesungen immer nur Mitschriften auf den ausgedruckten Folien. Daheim beschäftige ich mich damit nicht weiter (bin im 5.Semester, im ersten hatte ich sicher mehr Stress ^^)

Wenn es dann zur Prüfung kommt, lerne ich meistens von den Folien mit meinen Kommentaren, Zusammenfassungen mache ich nur, wenn sehr viel Unnötiges dort steht.

Karteikarten halte ich nur in manchen Situationen für sinvoll. Ich zb benutze sie zum lernen von Tier/Pflanzennamen oder zum lernen von chemischen Verbindungen bzw deren Strukturformeln.

Manchmal lerne ich auch nur Altfragen oder Zusammenfassungen, die ich aus diversen Facebook-Gruppen hab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere
Zusammenfassung

Ich lerne zwar nur für die Schule, aber ich verstehe deine Angst. Ich mache es so, dass ich mir immer die wichtigsten Dinge rausschreibe und die Themen, die ich noch nicht so wirklich verstanden habe, ausführlicher. Ich schreibe mir da immer Zusammenfassungen, aber mehr so als Stichpunkte. Dann lerne ich das. Am besten lerne ich persönlich, indem ich die Dinge mehrmals aufschreibe, das ganze dann zb. nochmal auf karteikarten schreibe und es mir dann einfach immer wieder laut vorlese.

Zusammenfassung

Vor Prüfungen lange Zeit in der Gruppe lernen - jeder lernt selber (lesen + zusammenfassen auf DIN A4-Papier + offene Fragen auf Karteikarten notieren), doch dazu regelmäßiger Austausch mit der Gruppe.

Wenn Ihr Schwierigkeiten habt, versucht (mindestens) die letzten Termine vor Eurer Prüfung einen fortgeschrittenen Studenten in Eure Gruppe dazu zu nehmen. Kostet evtl. etwas ("Nachhilfe"), ist aber Gold wert ...

Und nicht vergessen: Wenn alle aus der Gruppe die Prüfung bestanden haben, macht gemeinsam etwas "zur Belohnung" - Theater, Kino, Essen gehen, Schwimmbad, ...

Zusammenfassung

Diese Entscheidung musst du selbst treffen was für dich am effektivsten ist.. Jeder geht ja bekanntlich anders mit Sachen um deswegen lässt es sich leider schlecht verallgemeinern... Aber da gibt's ja genügend techniken.. Du hast ja paar gute aufgezählt.. Probiere dich da einfach selbst durch.. Aber was du auf jeden Fall brauchst ist Zeit... Und was tatsächlich mal so nebenbei auch sehr hilft ist den Kopf freizubekommen.. Damit du mehr bei der Sache bist.. Ausreichend schlafen, essen, trinken, Sport machen.. Und dann lernt es sich gleich viel besser.. Natürlich muss man sich dann nur noch richtig ernähren.. Mit genug Vitaminen einen Sachen viel schneller im Kopf und um den Kopf freizubekommen würde ich Meditieren empfehlen.. Das sind so grob die besten Mittel um es wirklich durchzuziehen.. Dir viel Spaß und vorallem viel Glück.. Mfg Luca.

Woher ich das weiß:Recherche
Zusammenfassung

Ich mache es so, dass ich während der Vorlesung nur zuhöre und nicht mitschreibe. Später gucke ich mir dann die PowerPoint nochmal an und schreibe alles auf, was mir im Kopf hängen geblieben ist. So filtert das Gehirn schon Dinge raus, die nur nebenbei gesagt werden,da das eh schnell vergessen ist. Die wichtigsten Sachen werden eigentlich ausführliche oder sogar mehrmals angesprochen, das bleibt dann im gehirn. So siehst du selbst, wie gut du die Vorlesung verstanden hast und kannst schon deine erste Übung machen, indem du alles aufschreibst.

Aber das pendelt sich bei dir sicher auch mit der zeit ein. Wenn du etwas öfter zu den Vorlesungen gegangen bist, bekommst du gleich ein besseres gefühl, worauf du bei den dozenten achten musst. Spätestens nach der ersten Prüfung weißt du so ungefähr, welcher Aufwand wirklich gefragt ist. Vielleicht sind die 17 Seiten doch nicht zu viel.