Studieren ist Schwachsinn?

9 Antworten

Rein ökonomisch gesehen hast du recht. Wenn dauerhaft nur 4K pro Monat dabei herumkommen, ist es nicht so gut. Allerdings gibt es viele Jobs, die man nur mit einem Studium machen kann. Es gibt ja auch Leute, denen zum Beispiel wissenschaftliche Forschung sehr liegt, und sie können dann zum Beispiel als Physiker einen wesentlich spannenderen Job machen, als wenn sie als Physikalisch-Technischer Assistent arbeiten.

In vielen Unternehmen ist das Studium auch die Eintrittskarte für den möglichen Aufstieg.

Viele Akademikerinnen bestehen auch darauf, einen Akademiker als Partner zu haben, und die anderen Mädels finden das oft auch nicht schlecht – hast du das schon bedacht?

Solange man etwas Nützliches studiert, kommt es am Ende mehr auf die Persönlichkeit an als auf die genauen Studienerfolge. Wenn man Verantwortung übernimmt und Mitarbeiter führt, dann können auch größere schwarze Zahlen aufs Konto kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsingenieurwesen

Viele Studierende studieren nicht wegen des finanziellen Gewinns sondern wegen des Interesses am Fach. Wenn man sich nur auf Grundlage eines bestimmten Studienfachs mit einem Thema auch später beruflich befassen kann, dann ist es zweitrangig, wie man dahin kommt.

Die 10-12.000 netto sind übrigens illusorisch, das sind Chefetagengehälter, die nur in Ausnahmefällen erreicht werden. Selbst Professoren verdienen nur 4-5000€.

Beste Grüße!

Es ist schon sehr gut, wenn man nach der Ausbildung 2.000€ netto verdient.

Demgegenüber ist es gerechtfertigt wenn eine Uniabsolvent dann 4.000€, wenn überhaupt verdient.

Dafür lohnt sich das studieren schon.

Mit 10.000€ / 12.000€ netto liegt Du weit über der Realität. Ich denke da hast Du doch etwas falsch recherchiert und eine falsche Lebenseinstellung.

Wieviel verdienst Du denn netto?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emrosh
Fragesteller

Mitarbeiter von Henkel Verdienen 180k im Jahr.(also die mit höheren Posten) Will garnicht wissen was bei Mannesmann abgeht

christl10  07.01.2020, 16:52
@emrosh

Das sind vielleicht Einzelfälle und nach 10 - 15 Jahren Mitgliedschaft.

Du solltest Dich nicht auf Einzelfälle konzentrieren, denn damit liegst Du weit daneben.

Nein Wen man nämlich eine ordentliche rente die zum leben reicht Haben will muss man studieren und sich einen sehr gut Bezahlten Job aussuchen! Den bei 2000€ Im Monat gibt das keine 2000€ Rente eher so um die 1000€ Rente wen man glück hat!

Eine Höhere Position in einem Konzern erreicht man auch erst nach Jahren dort!

Bei einem Studium geht es ja nicht nur darum, später mehr Geld zu verdienen - was aber immer noch sehr wahrscheinlich ist.

Es geht auch um die persönliche Entwicklung. Es soll Menschen geben, denen Lernen und sich bilden Spaß macht. Und die auch noch andere Ziele im Leben haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung