Studieren/ Ausbildung? Zeitverschwendung?

6 Antworten

Es ist völlig sinnlos, sich bereits vor Studienbeginn über ein mögliches Versagen Gedanken zu machen. Jura ist zu speziell, als dass man seine Lebensplanung schon danach ausrichten sollte. Wenn es dich interessiert und wenn du gerne in der Justiz arbeiten möchtest, bleibt dir aber keine Wahl als es einfach zu probieren. Man wird relativ schnell merken (spätestens 3. Semester), ob Jura passt oder nicht passt. Selbst wenn du dann abbrechen solltest, was kein Versagen ist, ist es kein Grund, diese Entscheidung zu bereuen. Bereuen würdest du es nur, wenn du es nicht einmal versucht hast. Du hast doch nichts zu verlieren.

Im Übrigen verdienen Juristen sicherlich nicht schlecht. Klar, im Staatsdienst dürfte es - auch als Richter - weniger sein, als in der freien Wirtschaft, wobei auch die Großkanzlei kein Muss und für mich nicht erstrebenswert ist. Da gibt es sehr viel zwischendrin.

Das kommt drauf an, was einem mehr wert ist.

Viel lernen, viel Arbeit, viel Geld. Oder von allem weniger.

Mir war Freizeit immer wichtiger als Karriere. Und das habe ich nie bereut. Wenn andre buckeln und von Termin zu Termin hetzen, sitze ich im Café und genieße das Leben.

Dahika  21.10.2019, 13:03

noch. Und was machst du, wenn du alt bist? Du solltest etwas weiter denken als von der Wand bis zur Tapete. Wenn ich mir eines entsetzlich vorstelle, dann ist es als Rentner arm zu sein.

Dein Traum kanst du versuchen dir zu erfüllen aber denke doch auch mal darüber nach das dein Traum deiner Natur widerspricht wen du immer ängstlich bist Dan ist das der absolut falsche weg!

Den Auch Staatsanwälte werden mal bedroht!

Und wen du da noch Ängstlich wehrst bist du leichte beute zum erpressen ua!

Angst vor einem Studium oder um nicht zu gut zu verdien musst du nicht haben anwälte verdienen sehr gut!

Von den Gebühren etc. habe ich leider keine Ahnung, aber ich denke, wenn du genau weißt was du möchtest und ein klares Ziel vor den Augen hast, warum solltest du es dann nicht tun?

Ich glaube manch einer wäre dankbar zu wissen, was er/sie später machen möchte. Selbst wenn man eine Ausbildung anfängt, merkt man dort evtl. das man den falschen Weg eingeschlagen hat und sich doch für etwas anderes interessiert.

Also gehe deinem Wunsch nach wenn es für dich machbar ist.

Ein Jura-Studium ist in Deutschland kostenlos.

Deine anderen Bedenken: Naja, entweder willst du Jura studieren oder eben nicht. So what? Mach's doch, wenn du willst. Was andere machen ist egal.