Lohnt es sich, erst wirtschaftsrecht und dann jura zu studieren?

3 Antworten

Stellt sich die Frage, welchen Zweck du im Anschluss mit dem zusätzlichen Jura-Studium bezweckst. Grundsätzlich bist du mit Wirtschaftsrecht ja schon sehr gut aufgestellt. Erstes Ziel wäre der Bachelor of Laws. Wenn du darin gut abschließt, lohnt sich der Master of Laws. Grundsätzlich ist der Abschluss einem Uni-Abschluss gleich gestellt.

Schau hier noch nach: https://bildung.sueddeutsche.de/llm/jurastudium-und-llm/

Ich denke schon, dass das ein gangbarer Weg ist. Du bist dann zwar MItte/Ende 20, wenn du mit dem Jura-Studium und dem Referendariat durch bist, aber meines Erachtens ist das kein Problem.

Rein threoretisch ist es sogar möglich, sich Studienleistungen aus dem FH-Studium an der Uni anerkennen zu lassen, so dass du dann vielleicht die ein oder andere Prüfung nicht mehr schreiben musst. Rein praktisch solltest du da aber nicht zu optimistisch sein.

Was du auch wissen musst, ist, dass du dich nach einem abgeschlossenen Studium auf ein Zweitstudium bewerben musst. Das ist in der Regel deutlich schwerer als die Bewerbung zum Erststudium. Es ist also relativ wahrscheinlich, dass du dann an eine Uni "musst", an der Jura zulassungsfrei angeboten wird.

Und zu guter Letzt: Man kann in zwei Bundesländern auch mit Fachhochschulreife Jura bzw. Rechtswissenschaft an Universitäten studieren. Das geht Brandenburg, dort an der Uni Potsdam, und Niedersachsen. In Niedersachsen muss der Schwerpunkt der FHR aber zum Studienfach passen. Vielleicht lohnt es sich, dich nochmal konkret dort zu informieren und so möglicherweise den Umweg über ein Erststudium zu sparen.

Beste Grüße und viel Erfolg!

würde gehen, da man in Wirtschaftsrecht ja auch Jura lernt hat man dann im Studium Vorteile. Gibt aber auch Unis wo man beides zusammen machen kann