Studieren an Eliteuni?

3 Antworten

Wenn man dort etwas sinnvolles studiert hat (Mathe, Computer Science, Economics, etc.) und nicht Gender Studies, dann hat man -behaupte ich- danach einen sicheren Job.

Das heißt aber noch lange nicht, dass Du damit auch deinen Traumjob bekommst. In Cambridge gibt es beispielsweise ein Ranking Systems. Wenn Du dort von 200 Studierenden (viele Hochbegabte in ihrem Fach) nur auf Platz 190 stehst, dann hast Du mit Sicherheit -behaupte ich- schlechtere Jobaussichten als ein deutscher Student in den Top 10 - 20%.

Eine erhebliche Differenz gibt es allerdings: Netzwerk. Während Du in Deutschland mit der normalen Gesellschaft konfrontiert wirst, hast Du da natürlich Zugang zu Leuten mit entsprechendem Geld, Macht oder Begabung, welche zu späterer Macht (Managerpositionen, erfolgreiche Start-Ups, etc.) führen kann.

Nein, ein Abschluss an einer Elite-Uni allein garantiert dir noch lange keinen "sicheren Job"!

Dazu gehört mehr als nur "Wissen"!

Wenn du dich für einen gehobenen Job bewirbst, bist du ganz sicher nicht der einzige mit einem Elite-Uni-Abschluss und musst dich, deine Persönlichkeit und deinen einwandfreien Charakter auch gut präsentieren und glaubhaft deine Leistungsbereitschaft und deinen Willen zur Kooperation mit anderen vermitteln können!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin

Nein, hat man nicht. Gerade deutsche Firmen interessieren sich sehr häufig absolut überhaupt nicht dafür wo man seinen Abschluss erlangt hat ;) In Großbritannien/USA könntest du damit mehr punkten. Aber das garantiert auch keinerlei Sicherheit

Gerade deutsche Firmen interessieren sich sehr häufig absolut überhaupt nicht dafür wo man seinen Abschluss erlangt hat

Ich würde in Deutschland sogar erwarten dass man besonders misstrauisch ist, denn diesen komischen ausländischen Unis kann man doch nicht vertrauen. ;-)