Studieren an der ETH-Z mit einer BHS-Matura?

1 Antwort

Warum sieht es so aus? Hast du irgendwo etwas in diese Richtung gelesen?

Also eine Hak Matura ist in Ö gleichwertig wie eine des Gymnasiums. Deshalb sollte das schonmal keinen Unterschied machen.

Ich weiß jetzt nicht genau, was das Problem ist. Ob es daran liegt, dass es eine BHS ist oder daran, dass die Schule nicht international ist.

Ich schlage dir jetzt mal ein paar Dinge vor:

  1. Zu aller erst, frage bei der Uni persönlich nach. Dann weißt du es ganz genau. Vielleicht zerbrichst du dir umsonst den Kopf und es geht ja. Dann kannst du dich auch genau informieren, mit welcher Matura du da studieren könntest.
  2. Woanders studieren. Wenn das für dich keine Option ist und du unbedingt dort hinwillst, habe ich Tipp 3 und 4 für dich.
  3. Wenn du eine AHS Matura brauchst, investiere noch ca. 2 Jahre an einer AHS, um die zu machen. Ob du jetzt vorher die HAK abschließt oder nicht, ist deine Entscheidung. Ich warne dich nur, dass wenn du in eine Tagesschule willst, es dir passieren kann, dass sie dich erst ab der 6. reinlassen, da Gym-Direktoren oft der Meinung sind, Hak-Schüler können nichts und fallen sowieso durch, wenn man sie in die 7. lässt. Weiß ich aus Eigenerfahrung, hat mir ein Gym-Direktor mal eiskalt ins Gesicht gesagt. Ansonsten bräuchest du halt einige Prüfungen. Wenn für dich die Abendschule auch ok wäre, kannst du da die Matura ziemlich unkompliziert machen.
  4. Kompliziert wird es, wenn du eine internationale Matura bräuchtest. Da fällt mir jetzt nur die Lösung ein, dass du noch irgenwie versuchst, in die 7. Klasse oder so des akademischen Gymnasiums einzusteigen und dort das IB (International Baccalaureate) machst. Ob du da reinkommst, das hängt von deinen (auch deinen letzten Hak-Noten) Noten ab (auch im normalen Tagesgym) und ob du es schaffst, von deinen Englischkenntnissen. Es kann sein, dass die extra abgeprüft werden, vor der Aufnahme. (Ich meine, du brauchst jetzt keinen Schnitt von 1,4 oder so auf deinem Hak-Zeugnis, aber acht 4er und zwei 5en sollten es jetzt halt auch nicht sein.)

Viel Glück! Rede zuerst mit der Uni und frage obs klappt oder wenn nicht, was du bräuchtest. Dann kannst du ja versuchen, das zu erreichen.

Und wenn du dich dazu entscheidest, die Hak zuerst fertig zu machen, hält dich die Hak-Matura ja nicht davon ab, noch eine andere zu schreiben.

Viel Spaß und viel Glück!

Peder727
Fragesteller

Ich hab der Uni geschrieben, die meinten ich kann zwar an der ETH-Z studieren, aber nur nach einer Aufnahmeprüfung. Es gibt genau 3 Wege hineinzukommen. 1: Einfach so durch einen Abschluss der, der Schweizer Matura gleicht. 2: Der Abschluss ist nicht übereinstimmend = Halbe Aufnahmeprüfung und 3: Stimmt nicht überrein: Volle Aufnahmeprüfung. Die Halbe besteht aus Mathe, Physik, Bio, Chemie und die volle hat zusätzlich noch Deutsch, Englisch, Geo und Geschichte. Finde das ganze ist ein ziemlicher Kindergarten. Ich hab ja keine anderen Fächer als UNCO und BW. Den Rest machen wir ja überhaupt nicht lol.

FrauGymnasium44  29.11.2020, 20:04
@Peder727

Upps, wollte eigentlich nur kommentieren, aber auch egal. ;-)

Dann glaube ich, bedeutet das wohl, lernen, lernen und lernen, wenn du das wirklich willst.

Das ist das Blöde an der HAK-Matura, dass auf Allgemeinbildung und Naturwissenschaften quasi geschissen wird. Das störte mich auch immer. Deshalb gehe ich jetzt (wieder) Gym.^^

Da steht zwar in der Beschreibung "und die Schüler haben auch eine breite Allgemeinbildung", aber das ist als würde man sagen, Pattrick wäre Spongebob.

Aber so schlimm wird das nicht. Es sind nur 4 Fächer.

Peder727
Fragesteller
@FrauGymnasium44

Das schwierigste sind sowieso die 4 Hauptfächer (Mathe, Physik, Bio und Chemie), da ist ordentlich Mathe dabei und die meiste davon haben wir leider nicht, vorallem nichts in Physik). Allgemein ist bei den 4 Nebenfächer aber alles vom Lernplan her abgedeckt. KA wieso die die nicht akzeptieren. Prinzipiell ist es so, dass man die Prüfung "nur" mit 4.0 (dort sowas wie ein 4er) besteht und automatisch drinnen ist. Jetzt ist es aber so, dass alle Noten zusammengerechnet werden. Bedeutet 8Noten/2 ? Bin mehr jetzt nicht mehr ganz sicher wie genau das war. Allerdings kann ich das als Vorteil als auch als Nachteil sehen. Sogesehen hab ich bessere Chance wenn ich in allen Fächern gut performe. Das einzig merkwürdige ist, dass das Notensystem dort anders ist. Dort steht zwar offiziel eine 4.0 sind 70%. Aber eigentlich ist es wohl so, dass sich "deine Note" aus dem Durchschnitt aller die dran teilgenommen haben errechnet. So kann eine 4.0 50% sein aber auch 80%. FInde das System ehrlich gesagt ziemlich unfair. Wenn man, ich sagt jetzt mal, schwächeren Klasse kommt, ist man automatisch mit weniger Aufwand so gut wie Top Schüler. Ka was ich davon halten soll, naja, alternativ hätte ich noch Cambridge im Sinn.

FrauGymnasium44  30.11.2020, 22:12
@Peder727

Das ist echt komisch. Ich persönlich habe mich mit ausländischen Unis nie befasst, da ich sowieso in Ö, meinem Heimatland studieren gehen werde.

Cambridge klingt jetzt auch nicht schlecht.

Aber vielleicht hört es sich schlimmer an, als es ist. Physikmathe kann man auch relativ gut auswendig lernen, da gibt es Formeln, mit denen du arbeiten kannst. Wenn du die kannst, hast du schon einen großen Brocken geschafft.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. ✊